1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli will zurück in Lybiens Nationalteam

1. FC Magdeburg "Freue mich auf die nächsten Spiele": Daniel Elfadli will zurück ins Nationalteam

Drei Länderspiele absolvierte Daniel Elfadli bereits für Libyen, jetzt hofft der FCM-Profi auf eine Rückkehr durch einen Trainerwechsel.

Von DUR 28.12.2023, 06:01
Daniel Elfadli vom 1. FC Magdeburg möchte auch in Libyens Nationalmannschaft weiter Karriere machen.
Daniel Elfadli vom 1. FC Magdeburg möchte auch in Libyens Nationalmannschaft weiter Karriere machen. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg – Wenn im Januar und Februar 2024 der Afrika-Cup in der Elfenbeinküste ausgespielt wird, ist das für Daniel Efadli vom 1. FC Magdeburg höchstens ein Randthema. Das hat zwei Gründe.

Zum einen ist sein Heimatland Libyen nicht dabei, schied in der Qualifikation als Gruppenletzter aus. Zum anderen spielte der FCM-Defensivmann seit mehr als einem Jahr keine Rolle mehr im Nationalteam.

Das verwundert, schließlich rekrutiert Libyen seine Spieler nicht aus Europas Top-Ligen. Im Gegenteil: Aus dem letzten Aufgebot der Nordafrikaner wurde der höchste Marktwert eines Spielers mit 200.000 Euro angegeben. Zum Vergleich: Der von Elfadli liegt bei einer Million Euro.

Lesen Sie hier: Kamerun verzichtet beim Afrika-Cup auf FCM-Profi Leon Bell Bell

Zuletzt war der in Leonberg geborene "Sechser" im September 2022 für Libyen aufgelaufen, damals unter Trainer Corentin Martins. Auf den Franzosen folgte Hamdi Bataw, der im Oktober schon wieder von Milutin Sredojevic abgelöst wurde. Der 54 Jahre alte Serbe trainierte zuvor bereits Ruanda, Uganda und Sambia und kennt den afrikanischen Fußball entsprechend gut.

1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli will wieder Nationalspieler von Libyen sein

Ist das eine neue Chance für Elfadli? Abgehakt hat der 26-Jährige das Thema jedenfalls noch nicht. "Ich freue mich auf die nächsten Spiele", sagte er jüngst bei einer Medienrunde. Er sei im Austausch mit dem neuen Trainerteam. Sein Ziel sei, es in den anstehenden Partien der WM-Qualifikation wieder für Libyen aufzulaufen.

Dann müsste der FCM seinen sportlich so wichtigen Stammspieler für die Reisen nach Afrika abstellen, ebenso wie es schon bei Leon Bell Bell (Kamerun), Andi Hoti (Kosovo) und Eldin Dzogovic (Luxemburg) in dieser Saison der Fall war.

Immerhin: Eine Abstellung zum Afrika-Cup bleibt dem FCM erspart, er kann sportlich zum Rückrundenstart fest mit Daniel Elfadli planen.