1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg bei Eintracht Braunschweig: Castaignos und Schuler vor Rückkehr in FCM-Kader

Schuler vor Comeback? "Nicht gut, aber okay": FCM-Trainer Titz gibt Updates zu Plätzen und Personal

Wenn der 1. FC Magdeburg am Sonntag bei Eintracht Braunschweig spielt, könnten gleich beide Mittelstürmer wieder zum Kader gehören.

Von DUR Aktualisiert: 26.01.2024, 09:31
Christian Titz freut sich über eine entspannte Personalsituation beim 1. FC Magdeburg vor dem Spiel bei Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga.
Christian Titz freut sich über eine entspannte Personalsituation beim 1. FC Magdeburg vor dem Spiel bei Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga. (Foto: imago/Zink)

Magdeburg – "Siege sind durch nichts zu ersetzen", sagt Christian Titz über den gelungenen Start ins Fußballjahr 2024. Am Sonntag hatte sein 1. FC Magdeburg den Tabellennachbarn SV Wehen Wiesbaden mit 1:0 geschlagen und sich drei Punkte und eine Portion Selbstbewusstsein gesichert.

Dieses nimmt der FCM nun mit auf die Auswärtsreise, am Sonntag steht das Zweitliga-Duell des 1. FC Magdeburg bei Eintracht Braunschweig (13.30 Uhr live bei Sky) an. Was für zusätzliche gute Laune beim Trainer sorgt, ist die Personalsituation.

Vor allem im Sturm scheint sich die Situation zu entspannen. Zwar sind es bis zum Anpfiff noch ein paar Tage hin, aber bei Luc Castaignos ist Titz "recht positiv", was einen Einsatz angeht. Der Niederländer nahm nach auskuriertem Infekt wieder am Mannschaftstraining teil: "Das sah gut aus."

1. FC Magdeburg: Luca Schuler schon gegen Braunschweig wieder im Kader?

Auch ein Ausfall von Xavier Amaechi bleibt dem FCM wohl erspart. Der Engländer brach sich am Sonntag die Hand, kann aber mit einer Schiene trainieren und wohl auch spielen. Am Freitag soll er ins Teamtraining zurückkehren.

Gefehlt hat am Donnerstag laut der "Volksstimme" auch Herbert Bockhorn, der mit Fußproblemen kürzertrat. Ob es für ihn mit Blick auf Sonntag reicht, war noch nicht absehbar.

Lesen Sie hier: FCM-Gegner Eintracht Braunschweig - Abstiegskandidat im Höhenflug

Für Luca Schuler rückt ein Comeback nach seiner Verletzung ebenfalls näher. Der 24-Jährige nahm am Donnerstag in Teilen wieder am Teamtraining teil. "Wir werden von Tag zu Tag schauen", sagte Trainer Titz und schloss damit einen Kaderplatz für den Sonntag in Braunschweig nicht explizit aus.

"Es geht in jeglicher Hinsicht bergauf", sagte Schuler der "Bild". Zwei Monate hatte der Stürmer pausiert, nun will er bei der Rückkehr nichts riskieren: "Wir müssen schauen, wie ich die Einheiten verkrafte."

Wenig Freude hatten Titz und seine Spieler zuletzt am schlechten Zustand der Trainingsplätze und dem Rasen in der heimischen MDCC-Arena. Große Besserung ist nicht in Sicht, da Tauwetter und Regen dem Rasen weiter zusetzen.

Am Donnerstag konnte die Mannschaft am Stadion trainieren, es war "nicht gut, aber okay", wie Titz befand. Für den Freitag hofft der Coach auf bessere Bedingungen, weil der starke Wind den Platz etwas trocknen könnte.