1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM - Braunschweig: Schiedsrichter Tom Bauer pfiff 2 denkwürdige FCM-Siege

Schiedsrichter-Ansetzung Er pfiff zwei denkwürdige Siege: 28-Jähriger leitet FCM-Heimspiel gegen Braunschweig

Schiedsrichter Tom Bauer leitete schon einige Heimspiele des 1. FC Magdeburg. Darunter befinden sich zwei besonders denkwürdige Siege.

Von Marcel Fritze Aktualisiert: 01.08.2025, 16:42
Recht jung und doch schon recht routiniert: Tom Bauer.
Recht jung und doch schon recht routiniert: Tom Bauer. (Foto: Imago Images/Steffen Beyer)

Magdeburg/DUR – Am Sonntag startet der 1. FC Magdeburg mit einem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig in die Saison 2025/26. Anstoß in der Avnet-Arena ist um 13.30 Uhr. Für beide Vereine ist es die erste Standortbestimmung nach mehrwöchiger Vorbereitung.

Leiten wird die Partie Schiedsrichter Tom Bauer. Für den 28-Jährigen aus Mainz ist es das 26. Spiel in der 2. Bundesliga, hinzu kommen 48 Drittligaspiele und vier im DFB-Pokal. Trotz seiner noch jungen Jahre ist Bauer also schon durchaus erfahren.

Lesen Sie auch: So können Fans die Partie zwischen Magdeburg und Braunschweig im TV sehen


Den Weg nach Magdeburg dürfte Bauer gut kennen. Fünf seiner sieben Spiele mit Beteiligung der Elbestädter waren Heimspiele des FCM. Und zwar nicht irgendwelche. Am 35. Spieltag der Saison 2021/22 leitete er das 3:0 gegen den FSV Zwickau. Mit diesem Sieg machte Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt, der nach dem Abpfiff mit einem Platzsturm ausgelassen gefeiert wurde.

Eine weitere denkwürdige Partie erlebte der Unparteiische am 2. September 2023, als der FCM den spektakulären 6:4-Erfolg gegen Hertha BSC einfuhr. Einige Wochen später pfiff er das DFB-Pokalspiel bei Holstein Kiel, das die Magdeburger nach Elfmeterschießen gewannen.

Seinen bisher letzten Einsatz im Magdeburger Stadion hatte Bauer beim 0:0 gegen Greuther Fürth am 33. Spieltag der Saison 2023/24, bei dem der Club sein 50-jähriges Europapokaljubiläum zelebrierte.

Tom Bauer: Eintracht Braunschweig pfiff er kaum

Mit Verwarnungen gegen FCM-Spieler ging er bislang sparsam um, in sieben Partien zeigte er nur 13 Gelbe Karten. Den einzigen Platzverweis sah Andreas Müller beim 1:2 gegen Türkgücü München im Februar 2021, dem ersten Spiel unter der Leitung von Christian Titz.

Der "kicker" stellte dem Schiedsrichter für die vergangene Saison ein relativ gutes Zeugnis aus. In 13 Zweitligaspielen kommt Bauer auf einen Schnitt von 3,15. Damit landete er in der Rangliste der Schiedsrichter, die mindestens zehn Partien im Unterhaus leiteten, auf dem fünften Platz. Eintracht Braunschweig hingegen hatte erst zweimal mit Bauer zu tun.

Unterstützt wird Tom Bauer am Sonntag an den Seitenlinien von Luca Schlosser und Sebastian Hilsberg. Als vierter Offizieller fungiert Robert Wessel. Für den Videobeweis (VAR) ist Pascal Müller mit seinem Assistenten Arno Blos zuständig.