1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - FC St. Pauli: Schiedsrichter Max Burda bringt beiden Teams Glück

Schiedsrichter in guter FormAlles auf Sieg: Max Burda pfeift FCM-Heimspiel gegen St. Pauli

Der 1. FC Magdeburg und der FC St. Pauli haben gleichermaßen gute Erinnerungen an den Schiedsrichter, der am Samstag das Zweitliga-Duell leiten wird.

Von Ben Binkle 09.02.2024, 10:31
Schiedsrichter Max Burda brachte dem 1. FC Magdeburg und dem FC St. Pauli bislang gleichermaßen Glück.
Schiedsrichter Max Burda brachte dem 1. FC Magdeburg und dem FC St. Pauli bislang gleichermaßen Glück. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Der Schiedsrichter beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen FC St. Pauli kommt aus Berlin und heißt Dr. Max Burda. Der 34-Jährige wird in der MDCC-Arena sein 22. Zweitligaspiel leiten.

Burda gehört zu den aufstrebenden deutschen Schiedsrichter-Talenten und war für den FCM bislang ein wahrer Glücksbringer. Von sieben Partien unter seiner Leitung gewann Magdeburg sechs, fünf davon sogar ohne Gegentor. Lediglich 2020 wurde daheim mit 0:1 gegen Sonnenhof Großaspach verloren, zuletzt gab es im September 2022 einen 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Aber auch Gegner St. Pauli hat beste Erinnerungen an Max Burda. Drei Spiele der Hamburger pfiff der Unparteiische bislang, alle gewann St. Pauli – allerdings alle daheim am Millerntor. Unentschieden endete noch keine Partie von Burda mit FCM- oder Pauli-Beteiligung.

Schiedsrichter Max Burda mit starken Leistungen in 2. Bundesliga

In der laufenden Zweitliga-Saison war Burda fünfmal im Einsatz und kam dabei ohne Platzverweise aus. Der "kicker" bescheinigt dem Schiedsrichter durchweg starke Leistungen bei einem Notenschnitt von 2,6. Auch im DFB-Pokal und in der 3. Liga hinterließ Burda einen souveränen Eindruck.

Assistiert wird Max Burda am Samstag in Magdeburg an den Seitenlinien von Felix Bickel und Robert Wessel. Vierter Offizieller ist Timon Schulz. Im Kölner Keller sind Daniel Schlager und dessen Assistentin Vanessa Kaminski für den Videobeweis (VAR) zuständig.