AUFEINANDERTREFFEN UNTER FLUTLICHT FCM gegen Paderborn: Drei Rückkehrer und eine Prise Frustration
Den Saisonstart hatte sich der SC Paderborn anders vorgestellt. Am Freitag empfängt der FCM die Paderborner unter Flutlicht. Deshalb ist das Spiel für beide Teams richtungsweisend.
Magdeburg – Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Schalke wartet nun der strauchelnde SC Paderborn auf den 1. FC Magdeburg. Die Magdeburger Abwehr muss dringend wieder zu alter Stärke finden. Zuletzt kassierten die ‘Größten der Welt’ acht Gegentore in zwei Spielen.
Lesen Sie auch: Fünf Gründe, warum der FCM nicht in die Bundesliga aufsteigen darf
Verkorkster Saisonstart für SC Paderborn
Lange spielte der SC Paderborn in der vergangenen Spielzeit um den Aufstieg mit. Im Schlussspurt verließen den SCP jedoch die Kräfte und man landete auf Platz sechs. Für die neue Saison hatten die Paderborner gehofft, an diese Erfolge anzuknüpfen, doch bisher verlief alles anders als geplant.
Zwar konnte Paderborn einen hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Wiesbaden verbuchen, dennoch rangieren sie nur auf dem 14. Tabellenplatz. Der FCM hat mit 16 Toren bereits mehr als doppelt so viele Tore geschossen wie Paderborn.
Mit einem Sieg könnte der FCM ernsthafte Zeichen an die Konkurrenz schicken. Außerdem würde sich der FCM im oberen Drittel festigen und eine direkte Antwort auf die Niederlage gegen Schalke liefern.
Paderborner Top-Transfer Max Kruse droht Ausfall gegen FCM
Die wohl spektakulärste Verpflichtung der Paderborner war zweifellos die von Max Kruse. Der ehemalige deutsche Nationalspieler kam in der laufenden Saison jedoch erst zu drei Einsätzen für Paderborn, und nun droht er gegen den FCM erneut auszufallen.
“Max (Kruse) hat Magen-Darm-Probleme", verrät SCP-Trainer Kwasniok. Die Zeit wird knapp, um rechtzeitig fit für das Spiel gegen den FCM zu werden. Bislang steht Kruse in dieser Saison mit einer Vorlage da, ein Tor konnte der 35-Jährige noch nicht erzielen.
Auch der letztjährige Torjäger der Paderborner Robert Leipertz ist gegen den FCM noch keine Option. Leipertz zog sich im Spiel gegen Holstein Kiel einen Sehneneinriss zu.
Paderborn verliert Kapitän Ron Schallenberg
Mit Ron Schallenberg verlor der SCP ihren Kapitän an den Ligakonkurrenten Schalke 04. Eine Ablöse kassierten die Westfalen immerhin. Stolze zwei Millionen Euro überwiesen die Schalker.
Auch Offensivspieler Julian Justvan konnte Paderborn nicht halten. Justvan wechselte zur TSG Hoffenheim, und die Hoffenheimer legten satte 1,5 Millionen Euro für ihn auf den Tisch.
Conteh, Müller und Obermair kehren zum FCM zurück
In der Saison 2021/22 stiegen Sirlord Conteh, Tobias Müller und Raphael Obermair gemeinsam mit dem FCM auf. Nach der erfolgreichen Saison wechselte das Trio gemeinsam nach Paderborn. Tobias Müller kam in der vergangenen, sowie in der aktuellen Saison nicht über eine Ersatz-Rolle hinaus.
Sirlord Conteh und Raphael Obermair schafften hingegen den Sprung in die Startelf. Gemeinsam steuerten sie in der vergangenen Saison 19 Scorer dazu. Auch in der laufenden Saison konnten Conteh bereits treffen. Obermair bereitete zusätzlich bereits zwei Tore vor.
Auch interessant: Ex-FCM: Sirlord Conteh unter Top 10 der schnellsten Spieler in EA FC 24
Gegen Schalke verlor die Mannschaft von Christian Titz erstmals in der laufenden Saison. Die ‘Blau-Weißen’ müssen nun beweisen, dass sie auch mit Rückschlägen und bitteren Niederlagen umgehen können. Mit drei Punkten wäre es eine klare Antwort. Paderborn hingegen würde in eine Krise rutschen.