1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Video: 1. FC Magdeburg: Geschäftsführer Alexander Wahler freigesellt - Marti Geisthardt wid Nachfolger

Paukenschlag in Magdeburg Mit Video: FCM stellt Geschäftsführer Wahler frei – Nachfolger steht schon fest

Alexander Wahler ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr kaufmännischer Geschäftsführer beim 1. FC Magdeburg. Der Nachfolger ist ein alter Bekannter beim FCM.

Von DUR Aktualisiert: 26.01.2024, 15:03
Alexander Wahler wurde als kaufmännischer Geschäftsführer beim 1. FC Magdeburg freigestellt.
Alexander Wahler wurde als kaufmännischer Geschäftsführer beim 1. FC Magdeburg freigestellt. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg – Diese Nachricht kommt überraschend: Der 1. FC Magdeburg hat am Freitag seinen kaufmännischen Geschäftsführer Alexander Wahler freigestellt. Mit sofortiger Wirkung ist er nicht mehr für seine Aufgaben zuständig.

 
Alexander Wahler ist nicht mehr Geschäftsführer beim 1. FC Magdeburg. (Kamera: Christian Schroedter, Schnitt: Christian Kadlubietz)

Über die Gründe machte der FCM in seiner kurzen Mitteilung keine Angaben, es sei "Stillschweigen vereinbart" worden. "Wir bedanken uns bei Alexander Wahler für die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", zitiert die nüchterne Club-Meldung Präsident Jörg Biastoch.

1. FC Magdeburg: Martin Geisthardt folgt auf Alexander Wahler

Dafür präsentierte der FCM gleich einen Nachfolger. So wird Martin Geisthardt schon am 1. März 2024 den Job als kaufmännischer Geschäftsführer übernehmen. Der 36-Jährige wurde in Haldensleben geboren und arbeitete zuletzt beim Zweitliga-Rivalen FC St. Pauli.

Martin Geisthardt, hier 2009 als Torwart des 1. FC Magdeburg, wird ab März 2024 kaufmännischer Geschäftsführer beim FCM.
Martin Geisthardt, hier 2009 als Torwart des 1. FC Magdeburg, wird ab März 2024 kaufmännischer Geschäftsführer beim FCM.
(Foto: imago/Christian Schroedter)

Als aktiver Spieler stand Geisthardt als Torwart für den Halleschen FC, VfL Osnabrück und den FCM auf dem Feld. Für ihn ist es also eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte in neuer Rolle.

Geisthardt war bereits im Mai 2022 als Geschäftsführer beim FCM gehandelt worden, damals als Nachfolger von Mario Kallnik. Mehrere Medien berichteten damals sogar über eine Einigung, auch der Aufsichtsrat soll der Personalie bereits zugestimmt haben. Am Ende bekam aber Wahler den Posten, den er nur gut anderthalb Jahre bekleiden durfte.

"Mit Martin Geisthardt gewinnen wir einen absoluten Fachmann für unseren Club", ließ sich FCM-Präsident Biastoch zitieren.