17.000 Auswärtsfahrer erwartet Welchen historischen Rekord die FCM-Fans am Freitag in Berlin knacken können
Erstmals gastiert der 1. FC Magdeburg im Berliner Olympiastadion. Dabei wird der FCM von rund 17.000 Auswärtsfahrern unterstützt – neuer Vereinsrekord. Auch der bisherige wurde in Berlin aufgestellt.
Magdeburg/DUR – Wenn der 1. FC Magdeburg am Freitagabend (18.30 Uhr) bei Hertha BSC Berlin antritt, könnte es ein historischer Abend für den Club werden. Und das völlig unabhängig vom Spielausgang. Es sind die Fans, die Geschichte schreiben können.
Aktuell hat die 2. Bundesliga die reisefreudigsten Fans. Unter den deutschen Top-Fünf der Auswärtsfahrer befinden sich laut Onlineportal „diefalsche9“ mit dem Hamburger SV (im Schnitt 7341 Auswärtsfahrer) und Schalke 04 (im Schnitt 6260) zwei Zweitligisten auf den beiden vorderen Plätzen. Gefolgt von den Erstligisten Bayern München (5656), Werder Bremen (4715) und VfB Stuttgart (4600).
Der FCM nimmt in dieser ligaübergreifenden Auflistung mit durchschnittlich 3090 Auswärtsfahrern den 14. Rang ein, wird nach dem Spiel am Freitag in Berlin wahrscheinlich aber einen Sprung nach vorn machen.
FCM im Vorderfeld des bundesdeutschen Auswärtsfahrer-Rankings
Derzeit liegen mit Hertha BSC BSC (4500), St. Pauli (4144) sowie Kaiserslautern (3838) noch drei Zweiligisten vor den Blau-Weißen. Mit Darmstadt, Freiburg, Bochum, Union Berlin, Heidenheim, Mainz, Augsburg, RB Leipzig, Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg aber auch zehn Erstligisten dahinter.
Natürlich hängt die Zahl der Auswärtsfahrer von vielen Faktoren ab, so von der geografischen Lage und Größe der jeweiligen Städte und den Auswärtskontingenten der gastgebenden Vereine, sagt aber doch vieles über die Fankultur und Reisefreudigkeit aus.
Als besonders reisefreudig zeigten sich schon immer die Fans von Dynamo Dresden, die zum DFB-Pokalspiel im Oktober 2019 bei Hertha BSC mit 30.000 Auswärtsfahrern aufschlugen und zum Zweitliga-Spiel bei 1860 München Anfang Dezember 2016 in der Allianz-Arena 22.000 Fans aufbrachten.
FCM vor neuem Auswärtsfahrer-Rekord
Aber auch der FCM hat in der jüngsten Vergangenheit schon einiges in puncto Auswärtsfahrer auf die Beine gestellt. Erinnert sei an die 10.000 FCM-Fans beim 2:1-Sieg des Clubs im März des Vorjahres bei Hannover 96.
Lesen Sie auch: FCM gegen Hertha BSC: Rekordspiel bei personalgeplagten Hauptstadtclub
Oder die 8000 Mitreisenden beim 2:1 am 8. April 2019 beim Hamburger SV. Auch die 6000 FCM-Fans beim Hinspiel auf Schalke im vergangenen September konnten sich sehen lassen, nun gibt es wohl eine neue Rekordmarke.
Der bisherige Rekord wurde auch in Berlin aufgestellt. Im damaligen „Stadion der Weltjugend“ im damals noch geteilten Berlin waren am 4. Juni 1983 weit über 10.000 FCM-Fans Augenzeuge des 4:0 über den FC Karl Marx-Stadt im Endspiel um den FDGB-Pokal.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Zweimal Joachim Streich, Jürgen Pommerenke und Axel Wittke trafen damals. Es war der letzte von sieben Finalerfolgen im Pokalwettbewerb der damaligen DDR.
Nun wird im davon 32 Kilometer entfernten Olympiastadion in Berlin-Charlottenburg eine neue Rekordmarke der FCM-Fans erwartet.