1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM - HSV: Schiedsrichter Tobias Stieler durfte lange keine Hambur-Spiele leiten

Top-SChiedsrichter Für Topspiel Gegen FCM im Einsatz: Darum durfte Stieler lange keine HSV-Spiele pfeifen

Tobias Stieler gehört zu Deutschlands Top-Schiedsrichtern, mit 1. FC Magdeburg und HSV machte er aber kaum Erfahrung. Zumindest beim FCM-Gegner hat das Gründe.

Aktualisiert: 13.03.2025, 15:08
Der erfahrene FIFA-Schiedsrichter Tobias Stieler wird das Spiel des Hamburger SV beim 1. FC Magdeburg am Freitagabend leiten.
Der erfahrene FIFA-Schiedsrichter Tobias Stieler wird das Spiel des Hamburger SV beim 1. FC Magdeburg am Freitagabend leiten. (Foto: imago/Eibner)

Magdeburg/Hamburg/DUR – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schickt einen seiner besten und erfahrensten Schiedsrichter zum Spitzenspiel der 2. Bundesliga am Freitagabend in die ausverkaufte Avnet-Arena. Tobias Stieler wird die Partie 1. FC Magdeburg gegen Hamburger SV leiten.

Der 43-jährige Jurist ist seit 2014 Fifa-Schiedsrichter und pfeift in allen relevanten Vereinswettbewerben. 191 Mal tat er das schon in der Bundesliga, 97 Mal in Liga zwei und 108 Mal im DFB-Pokal. International ist Stieler regelmäßig in Champions League und Europa League unterwegs.

2019 leitete der Unparteiische zudem das DFB-Pokalfinale in Berlin, das der FC Bayern München 3:0 gegen RB Leipzig gewann. Stieler ist für den Hessischen FV aktiv, lebte aber bis zum Jahreswechsel in Hamburg. Durch seinen Umzug in die Nähe von Freiburg darf er nun wieder Spiele des Hamburger SV pfeifen, was er zuvor lediglich einmal im Jahr 2013 getan hatte.

FCM ist unter Schiedsrichter Tobias Stieler noch sieglos

Auch mit dem 1. FC Magdeburg machte er bislang kaum Erfahrung. Gerade einmal drei Spiele leitete er, ein Sieg für den FCM war nicht dabei. Zuletzt verlor Magdeburg unter Stieler im Oktober 2024 0:3 gegen Hannover, zuvor gab es ein 2:2 bei Jahn Regensburg 2023 und eine 0:3-Niederlage beim 1. FC Köln 2018.

Topspiel-Analyse: So hat der FCM gegen den HSV eine Chance

Der "kicker" bescheinigt Stieler eine durchwachsene Saison in der Bundesliga (Note 3,45 aus elf Partien), aber zwei gute Auftritte in der 2. Bundesliga (Note 2,25). Auch die FCM-Niederlage gegen Hannover in der Hinrunde leitete der Schiedsrichter durchweg souverän.

Unterstützt wird Tobias Stieler am Freitagabend in der Avnet-Arena von Christian Gittelmann und Mark Bosch an den Linien. Der Vierte Offizielle heißt Martin Speckner. Im Kölner Keller sind Guido Winkmann und sein Assistent Arno Blos für den Videobeweis (VAR) zuständig.