1. FC Magdeburg gegen Hamburger SV Vor erstem Trainer-Duell: Was Christian Titz über Steffen Baumgart sagt
Noch nie standen sich Christian Titz und Steffen Baumgart als Trainer gegenüber. Warum der FCM-Coach dennoch genau weiß, was ihn am Sonntag erwartet.
Magdeburg/DUR/bbi – Seit vielen Jahren sind Christian Titz und Steffen Baumgart im deutschen Profifußball als Trainer unterwegs, gekreuzt haben sich ihre Wege in einem Pflichtspiel bislang nie. Das ändert sich am Sonntag beim Zweitligaspiel 1. FC Magdeburg gegen Hamburger SV (13.30 Uhr live bei Sky).
Dann treffen beide Coaches mit ihrem aktuellen auf ihren Ex-Verein. Eine besondere Konstellation – auch wenn Baumgart im Vorfeld bereits verlauten ließ, keine besonderen Emotionen mit dem FCM zu verbinden.
"Mein Trainerteam kennt ihn gut", sagte Christian Titz am Freitag. Co-Trainer Silvio Bankert hospitierte sogar unter Baumgart beim 1. FC Köln und erlebte die Arbeit des Ex-Bundesliga-Coaches hautnah mit.
Christian Titz über Steffen Baumgart: "Er ist ein enorm positiver Mensch"
Titz sieht sich jedenfalls gut gerüstet: "Wir wissen, wie der Kollege Baumgart spielt und war für eine Idee er hat." Im Hinspiel, das der FCM 0:2 verlor, hieß der Trainer noch Tim Walter. "Die Spielart hat sich jetzt schon verändert", sagt Titz über den Trainerwechsel.
Vor dem ersten persönlichen Duell sprach Titz voller Respekt vom Trainer-Kollegen auf der HSV-Bank. "Er ist ein enorm positiver Mensch, der für absoluten Powerfußball steht", sagte Titz über Baumgart: "Er peitscht sein Team nach vorne."
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Entsprechen erwartet Titz am Sonntag in der ausverkauften MDCC-Arena einen offensiven, selbstbewussten Gegner. "Sie werden uns pressen und hoch anlaufen", sagte der Coach. Man sei aber vorbereitet: "Für uns ist es ein Heimspiel und wir wollen die drei Punkte holen."