1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: El-Zein reist doch nicht zu seiner Nationalmannschaft

Nur noch Drei Abstellungen Eine kurzfristige Absage: Das sind die FCM-Nationalspieler im November

Auch der 1. FC Magdeburg schickt in der Länderspielpause einige Profis auf Reisen. Wir geben den Überblick.

Aktualisiert: 14.11.2024, 12:40
Eldin Dzogovic und Andi Hoti sind zwei der drei FCM-Profis, die im November auf Länderspielreise gehen.
Eldin Dzogovic und Andi Hoti sind zwei der drei FCM-Profis, die im November auf Länderspielreise gehen. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – In der Länderspielpause im November stellt der 1. FC Magdeburg gleich vier Nationalspieler ab. Eldin Dzogovic, Andi Hoti und Livan Burcu und sind allesamt nominiert worden und zu ihren Teams abgereist.

Talent Dzogovic spielt mit Luxemburg in der Nations League gegen Bulgarien (15.11., 20.45 Uhr) und Nordirland (18.11., 20.45 Uhr). Anders als beim FCM, wo der Verteidiger nur in der Oberliga auflaufen darf, bekommt er im Nationalteam regelmäßig Spielpraxis auf internationalem Niveau.

Innenverteidiger Hoti wurde erneut für das A-Team des Kosovo nominiert. Auch für die Auswahl des deutschen Trainers Franco Foda stehen Duelle in der Nations League an: Am 15.11. geht es gegen Rumänien, am 18.11. folgt das Heimspiel gegen Litauen. Beide Partien werden um 20.45 Uhr angepfiffen, Hoti wartet noch auf sein Debüt als A-Nationalspieler.

FCM-Profi Livan Burcu spielt für die Türkei

Flügelstürmer Burcu ist wie schon im Oktober Teil der türkischen U21-Auswahl. Für den Leihspieler von Union Berlin geht es in zwei Freundschaftsspielen gegen Bulgarien (15.11.) und Serbien (19.11.).

Neu im Kreis der FCM-Nationalspieler war eigentlich auch Abu El-Zein. Der Mittelfeldspieler stand zunächst im Aufgebot der türkischen U20-Auswahl, die in der Elite-Liga antritt. Am Donnerstag lief er dann aber doch beim Testspiel des FCM bei Hannover 96 auf, laut Verein wurde er am Ende doch nicht nominiert.

"Wir haben uns so abgestimmt, dass ich nächstes Mal dabei sind", sagte er mit Blick auf den türkischen Verband: "Ich freue mich, nominiert worden zu sein. Aber mein Verein ist auch wichtig und es waren letztlich nur Freundschaftsspiele."

Lubambo Musonda, Kapitän der Nationalmannschaft Sambias, wurde aufgrund seiner Verletzung nicht nominiert. Auch Stürmer Bryan Teixeira reist nicht zu den Kap Verden.