19-Jähriger Torhüter Kindheitstraum erfüllt: So geht Robert Kampa in seine erste Profi-Saison
Als Nummer drei im Tor geht Robert Kampa in die Saison beim 1. FC Magdeburg. Worauf er stolz ist und was er nun lernen will.
Bad Wörishofen/Magdeburg/DUR – Im Tor setzt der 1. FC Magdeburg auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Der jüngste Keeper im Trio für die neue Saison ist Robert Kampa, der im Sommer seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat.
"Jetzt komplett zur Mannschaft zu gehören, das war etwas Besonderes", sagte der 19-Jährige, der schon in der Vorsaison mit den Profis trainiert hatte, gegenüber Vereinsmedien: "Die Jungs haben mich super aufgenommen."
Der gebürtige Berliner ist stolz darauf, sich den Traum vom ersten Profivertrag erfüllt zu haben. "Ich durfte es beim größten Verein der Welt machen, dem FCM", sagte der Keeper mit einem Lachen: "Das freut mich um so mehr."
1. FC Magdeburg: Robert Kampa soll von Dominik Reimann viel lernen
Kampa kam bislang in den Junioren-Ligen sowie der NOFV-Oberliga zum Einsatz. Jetzt soll er bei den Profis dazulernen. "Von Domme kann man sich in vielen Facetten etwa abgucken, er ist ein super Torhüter", sagte Kampa über Magdeburgs klare Nummer eins Dominik Reimann.
Die Stimmung im Torwarttrio um Trainer Matthias Tischer sei gut, versichert das Talent, das vorerst in der Rolle als Nummer drei hinter Reimann und Noah Kruth (21) in die Saison geht. Trainer Christian Titz hatte zuvor bereits Komplimente verteilt: "Er hat in den letzten anderthalb Jahren einen enormen Entwicklungssprung gemacht."