Von Jägermeister bis Camp David FCM-Trikotsponsoren im Wandel der Zeit
Seit einigen Jahren ziert Hauptsponsor "Humanas" die Brust auf den Trikots des 1. FC Magdeburg. Doch wie lange ist das noch der Fall? Die Geschichte zeigt: Sponsoren kamen und gingen beim FCM.

Magdeburg/DUR - Seit 2021 läuft der 1. FC Magdeburg mit dem Pflegeunternehmen "Humanas" als Brustsponsor auf den Trikots auf. Wie lange das in Sachsen-Anhalt ansässige Unternehmen noch auf den Trikots zu sehen sein wird, ist jedoch unbekannt.
Den Anfang in der Ära des professionellen Sponsorings machte kein Geringerer als der Spirituosenhersteller "Jägermeister". Von 1990 bis 1996 schmückte das markante Logo der Kultmarke aus dem niedersächsischen Wolfenbüttel die Brust des Clubs.

Bemerkenswert dabei: Jägermeister blieb als bisher einziger Sponsor über sechs Jahre auf den Trikots. Außerdem suchte man in den Jahren der Zusammenarbeit das Wappen des FCM auf den Trikots vergebens.
FCM-Sponsoren kommen und gehen
Mit der Saison 1996/97 wechselte der FCM auf die "Gothaer Versicherungsbank", die jedoch nur zwei Spielzeiten den Weg des Vereins begleitete. Ab 1998 fand das Bauunternehmen "Plan-Bau JK" seinen Platz auf der Trikotfront.
Lesen Sie hier: Klare Sache! Dieses FCM-Trikot gefällt den Fans am besten
Ein Highlight jener Ära: der Aufstieg in die Regionalliga 2001. Doch auch "Plan-Bau JK" war nur eine Zwischenstation, denn bereits nach einer Saison übernahm der Finanzdienstleister "AMIS". Auch dieser Name blieb nicht lange bestehen, die Sponsoren kamen und gingen.
Ab 2003 betrat der Gesundheitsdienstleister "Medent" die Bühne und schmückte das Trikot drei Jahre lang. Der Verein kämpfte sich derweil durch die Oberliga und verpasste knapp den Wiederaufstieg. Mit der Saison 2006/07 brachte schließlich die langjährige Partnerschaft mit der sächsischen Bierbrauerei "Wernesgrüner" vier Jahre Kontinuität in die Sponsorenliste.

Novum und umstrittener Sponsor auf Trikot
Nach einer Saison mit dem Modeunternehmen "Camp David" als Brustsponsor, kam es zum nächsten Wechsel. In 2012 war zunächst die "Ottostadt Magdeburg“ auf dem Trikot. Beendet wurde die Spielzeit jedoch mit der Firma "Lithoscan“. Somit hatte man in einer Saison gleich zwei Hauptsponsoren – ein Novum in der Vereinsgeschichte.
Ein Jahr später war erneut ein einzelner Partner auf der Brust: Die Firma "eab Solar". Abgelöst wurde diese 2013 durch das Magdeburger Unternehmen "FAM", das für vier Jahre blieb und den historischen Aufstieg des FCM in die 2. Bundesliga begleitete.

Der Sprung ins deutsche Unterhaus brachte jedoch auch einen neuen, umstrittenen Partner mit sich: den Wettanbieter "Sunmaker". Dessen Engagement stieß bei vielen Fans aufgrund seiner Branche auf Argwohn – vor allem, als dieser gleich sieben Drittligisten gleichzeitig unterstützte.
"Humanas" wird langjähriger Partner des FCM
Mit "Humanas" als Sponsor kehrte seit der Saison 2021/22 wieder ein vertrautes Unternehmen auf die Brust des 1. FC Magdeburg zurück. Bereits seit der Saison 2016/17 ist "Humanas" Partner in der höchsten Wirtschaftspartnerkategorie des FCM und diesmal mit dem Logo auf der Brust.
Die Zusammenarbeit wurde erst in der vergangenen Saison vorzeitig verlängert. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass das Unternehmen auch in den kommenden Spielzeiten das Trikot des FCM prominent zieren wird.