1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Bestnoten der Fans für Schork nach starker Hinrunde in 2. Bundesliga

Auswertung der FCM-Umfrage Team, Trainer oder Sportchef: Wer kommt bei den Fans am besten weg?

Der 1. FC Magdeburg darf sich nach seiner starken Hinrunde über gute Noten seiner Fans freuen. Wir zeigen, was sich die Fans wüschen und woran sie glauben,

Aktualisiert: 07.01.2025, 10:12
Für Spieler, Trainer und Sportchef gab es nach der Hinrunde 2024/25 sehr gute Noten von den Fans des 1. FC Magdeburg.
Für Spieler, Trainer und Sportchef gab es nach der Hinrunde 2024/25 sehr gute Noten von den Fans des 1. FC Magdeburg. (Foto: imago/Kirchner-Media)

Magdeburg/DUR – Mit 28 Punkten aus 17 Spielen geht der 1. FC Magdeburg in die Rückrunde, nie spielte der Club eine erfolgreichere Hinrunde in der 2. Bundesliga. Die tolle Bilanz trübte nur das Erstrunden-Aus im DFB-Pokal vom Viertligisten Kickers Offenbach.

Der FCM ist sportlich auf Kurs, treibt seine Weiterentwicklung voran. "Die Punktzahl zeigt, dass wir uns extrem verbessert haben", zog Sportchef Otmar Schork ein zufriedenes Fazit. Und die Fans folgen ihm dabei. Wir hatten sieben Fragen zum FCM gestellt, rund 1300 Menschen haben diese beantwortet.

Entstanden ist dabei ein nicht repräsentatives, aber sehr positives Stimmungsbild rund um den 1. FC Magdeburg.

1. Die Mannschaft

Die Hinrunde des 1. FC Magdeburg hat die Fans rundum überzeugt. 62 Prozent der Umfrageteilnehmer vergaben die Note 2, elf Prozent sogar die 1. Dazu kommen 25 Prozent für die Note 3, das macht 98 Prozent aller Stimmen aus.

Lesen Sie hier: So bewertet der "kicker" die FCM-Profis nach der Hinrunde

2. Der Trainer

Über ähnlich starke Werte darf sich auch Trainer Christian Titz freuen. Sogar 29 Prozent der Teilnehmer gaben ihm die Note 1 und 55 Prozent die Note 2. Lediglich drei Prozent der Stimmen entfielen auf die Noten 4 bis 6. Überragende Zahlen für den Coach!

3. Der Sportdirektor

Konnte Titz bereits 84 Prozent der Stimmen auf die Noten 1 und 2 vereinen, übertrifft Otmar Schork diesen Wert sogar noch. Der FCM-Sportchef, der die Transfers und die Kaderplanung verantwortet, wurde zu je 45 Prozent mit den Note 1 und 2 bewertet. Das ist herausragend, zumal nur drei Prozent der Stimmen auf die Noten 4 und 5 entfielen, eine 6 gab es gar nicht.

4., 5. und 6.: Winter-Transfers

Eine klare Tendenz gibt es in Sachen Wintertransfers. Die Mehrheit von 62 Prozent der Teilnehmer wünscht sich nach Alexander Ahl Holmström noch weitere Verstärkungen für den Kader. Diese Werte stammen überwiegend auch noch aus der Zeit vor den Abgängen von Andi Hoti und Tatsuya Ito, die zusätzlichen Personalbedarf schaffen. 24 Prozent hingegen halten den Kader auch so für gut genug.

Transfers, Verträge, Planung: So sieht es im FCM-Kader aus

Wo soll sich der FCM noch verstärken? Für die Umfrage-Teilnehmer lautet die Antwort: Am ehesten im zentralen Mittelfeld. Dort sehen 37 Prozent den größten Bedarf, gefolgt von der Innenverteidigung (22 Prozent) und dem Mittelsturm (20). Ganz am Ende landet das Tor (2 Prozent), wo der FCM mit Kapitän Dominik Reimann und Ersatzmann Noah Kruth offenbar gut aufgestellt ist.

Hoti wurde verliehen, Ito zieht es zurück nach Japan. Mit den zwei Abgänge liegt der FCM klar auf Linie der Fans, die sich zu 77 Prozent für Abgänge im Winter ausgesprochen haben. Der Kader ist noch immer groß und weitere Neue sind nicht ausgeschlossen, ebenso wie zusätzliche Abgänge.

7. Saisonprognose

Der FCM selbst stapelt in Sachen Saisonziel lieber tief, spricht weiter nur vom Klassenerhalt. Allerdings: Null Prozent der Umfrage-Teilnehmer glauben, dass der Club am Ende der Saison schlechter als Rang zwölf in der Tabelle stehen wird. 52 Prozent sehen den FCM auf den Rängen sieben bis neun, 30 Prozent auf den Plätzen vier bis sechs.

Die ganz großen Optimisten machen zehn Prozent aus und glauben an den Aufstieg des FCM – oder zumindest die Teilnahme an der Relegation.