1. FC Magdeburg Vor FCM-Spiel in Kiel – Polizei-Hinweise für Fans zu Stadionbesuch
Am Sonntag pilgern über 1500 Magdeburger Fans nach Kiel ins Holstein-Stadion, um den FCM zu unterstützen. Beim letzten Aufeinandertreffen von Holstein Kiel und dem 1. FC Magdeburg gab es für einige FCM-Fans Probleme bei der Anreise. Wie gelangen Fans sicher zum Stadion und was erwartet sie vor Ort?
Magdeburg / Kiel - Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Magdeburg, im Februar 2023, blieb einigen Fans nicht positiv in Erinnerung. Vor Ort mussten die Anhänger vom FCM mit Erstaunen feststellen, dass es wenig, bis gar keine Parkmöglichkeiten am Stadion gab. Dadurch waren viele FCM-Fans gezwungen, sich nach Alternativen umzusehen und mussten teilweise weite Fußmärsche zurücklegen.
Lesen Sie auch: FCM-Mann der Stunde: Luca Schuler im Rausch
Auch dieses Jahr wird es kaum Parkplatzmöglichkeiten für die Fans vor Ort geben, so die Polizeidirektion Kiel auf Nachfrage von Magdeburg Blau-Weiß. Auch im nahen Umkreis werden nur stark begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. Mit Straßensperrungen rund um das Stadion muss laut Polizei ebenso gerechnet werden. Eine frühe Anreise empfiehlt sich für Clubfans.
Kostenloser Transport für Magdeburger Fans
Gute Nachrichten für alle Bahnreisenden: Die Polizei Kiel stellt für alle FCM-Fans, die mit der Bahn anreisen, kostenlose Shuttles zur Verfügung. Diese bringen die Gästefans kostenfrei und direkt zum Holstein-Stadion. Nach Spielende steht der Service ebenfalls zur Verfügung - also Stadion-Ticket bereithalten. Die Busse warten am Seiteneingang des Hauptbahnhofes.
Fans, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten den kostenlosen Parkplatz in der Olshausenstr. 75/77 zu nutzen. Von dort fahren ebenso Shuttle-Busse kostenlos zum Gästeeingang und wieder zurück.
Kein Hochrisiko zwischen Holstein Kiel und dem FCM
In der Vergangenheit waren Spiele des 1. FC Magdeburg oftmals als ein sogenanntes Hochrisikospiel eingeordnet. Die erfreuliche Nachricht: Das Spiel wird laut Polizei Kiel eben nicht als solches eingestuft. Aus diesem Grund wird es vor Ort keine zusätzlichen Sicherheitskontrollen geben, die Polizei passt sich der entsprechenden Lage an.
Eine beträchtliche Anzahl von Fans kritisiert das häufig vorkommende übermäßige Vorgehen der Polizei bei Auswärtsspielen des Clubs, einschließlich des Einsatzes von Wasserwerfern und Hundestaffeln.
Auch interessant: FCM-Gegner Holstein Kiel: Der Höhenflieger
Dies würde am Sonntag laut Polizei jedoch nicht der Fall sein. Die Fans dürfen sich also auf eine gelockerte Atmosphäre rund um den Stadionbesuch freuen. Ob es hingegen auf dem Platz genauso locker und friedlich wird, bleibt abzuwarten.