1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg holt Stürmer Emir Kuhinja aus Freiberg

Zweiter Winter-Zugang Stürmer gefunden! FCM holt Verstärkung aus der Regionalliga

Der 1. FC Magdeburg hat sich für die restliche Rückrunde in der 2. Bundesliga mit einem Sturm-Talent verstärkt.

Von DUR Aktualisiert: 26.01.2024, 14:57
Blau steht ihm gut: Stürmer Emir Kuhinja spielt ab sofort für den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga.
Blau steht ihm gut: Stürmer Emir Kuhinja spielt ab sofort für den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga. (Foto: imago/Pressefoto Baumann)

Magdeburg – Der 1. FC Magdeburg hat seinen Kader noch einmal verstärkt. Am Freitag gab der Club die Verpflichtung von Stürmer Emir Kuhinja bekannt.

Der 21-Jährige kommt von der SGV Freiberg aus der Regionalliga Südwest nach Magdeburg, wo er die Rückennummer 18 erhält. Über die Vertragslänge machte der Verein wie gewohnt keine Angaben.

"Für mich ist der Wechsel zum FCM eine Riesenchance", sagte der Angreifer, der damit aus der vierten in die zweite Liga aufsteigt. In der laufenden Saison schoss er für Freiberg in 20 Partien fünf Tore und legte zwei Treffer auf. Zuvor spielte er für den FSV Frankfurt, sein Marktwert beträgt aktuell 75.000 Euro, es ist der niedrigste im aktuellen FCM-Kader.

1. FC Magdeburg: Sturmtalent Emir Kuhinja ergänzt den Kader

Trainer Christian Titz beschreibt den zweiten Winter-Zugang nach Tobias Müller als "schnellen Stürmer mit Entwicklungspotenzial" und Sportchef Otmar Schork ergänzt: "Mit Emir bekommen wir einen jungen, talentierten Stürmer, der am Anfang seiner Entwicklung steht und der mit uns den nächsten Schritt gehen will."

Lesen Sie hier: Gibt der FCM im Winter noch Spieler ab?

Stürmer Emir Kuhinja (grünes Leibchen) bei seinem ersten Training beim 1. FC Magdeburg am Freitag.
Stürmer Emir Kuhinja (grünes Leibchen) bei seinem ersten Training beim 1. FC Magdeburg am Freitag.
(Foto: Nico Esche)

Der FCM hatte angekündigt, im Winter noch einen Stürmer verpflichten zu wollen. Das ist nun abgehakt. Kuhinja dürfte im Kader von Trainer Titz aber eher die Rolle des Herausforderers hinter Luca Schuler und Luc Castaignos zukommen.

Am Freitag stand der Neue gleich auf dem Trainingsplatz an der MDCC-Arena und absolvierte seine erste Einheit. Am Sonntag trifft der FCM auswärts auf Eintracht Braunschweig (13.30 Uhr live bei Sky). Dann ist Kuhinja aber wohl kein Thema. "Er hat erst einmal trainiert und wir sind im Kader breit aufgestellt", sagte Trainer Titz am Freitag.