Prognose zur 2. Bundesliga Sky-Experte Simon Terodde prophezeit dem FCM eine harte Saison
Kann der 1. FC Magdeburg auch ohne Christian Titz in der 2. Bundesliga für Furore sorgen? Simo Terodde hat da Zweifel – schon für den Sonntag gegen Braunschweig.

Magdeburg/DUR – Am Sonntag startet der 1. FC Magdeburg mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (13.30 Uhr, live bei Sky) in die neue Saison. Die große Frage ist: Was ist drin für den FCM nach Rang fünf in der Vorsaison?
Geht es nach Simon Terodde, steht der Club vor harten Monaten. Der Ex-Zweitliga-Torjäger fungiert als Experte beim Pay-TV-Anbieter Sky für die 2. Bundesliga und ist sich sicher: Erfolge wie zuletzt werden so bald nicht mehr gefeiert bei Blau-Weiß.
Sky-Experte Terodde erwartet FCM-Niederlage gegen Braunschweig
"Der FCM wird es schwer haben und kämpft nur um den Klassenerhalt", schreibt der 37-Jährige in seiner Prognose für die "Sport Bild". Der Verein habe in Christian Titz "seinen wichtigsten Mann" verloren: "Nachfolger Fiedler hat keine Zweitliga-Erfahrung."
Hintergrund: So sehen Sie FCM gegen Braunschweig live auch im Free-TV
Die schwachen Ergebnisse der Vorbereitung sowie die Anpassung an ein neues taktisches System von Neu-Trainer Markus Fiedler dämpfen die Erwartungen bei Terodde. Und das offenbar nachhaltig, denn schon am Sonntag tippt er auf eine 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig, die er ebenfalls im Abstiegskampf erwartet.
Als heiße Kandidaten für einen Aufstieg nennt Terodde den VfL Bochum und Hertha BSC Berlin. Aber auch Holstein Kiel, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Kaiserslautern und Titz' neuer Verein Hannover 96 spielen für ihn oben mit. Aufsteiger Dynamo Dresden sieht der Ex-Profi im gesicherten Mittelfeld und damit vor dem FCM in der Tabelle.