1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ewige Zweitliga-Tabelle: So weit kann der FCM nach oben klettern

aN WEM ZIEHT DER CLUB VORBEI? Ewige Tabelle der 2. Bundesliga: So weit kann der FCM nach oben klettern

Durch die gute Vorsaison ist der 1. FC Magdeburg in der “Ewigen Tabelle” der zweiten Liga unter die besten 80 Vereine vorgedrungen. Auch in dieser Spielzeit kann der Club wieder einen großen Namen hinter sich lassen.

Von Marcel Fritze 07.08.2025, 06:30
Selbstverständlich empfinden es viele Fans des 1. FC Magdeburg als reizvoll, dass ihr Verein in der ewigen Tabelle Sprünge nach oben machen kann. 
Selbstverständlich empfinden es viele Fans des 1. FC Magdeburg als reizvoll, dass ihr Verein in der ewigen Tabelle Sprünge nach oben machen kann.  (Foto: Eroll Popova)

Magdeburg/DUR – Die sogenannte “Ewige Tabelle” der 2. Bundesliga addiert die Punkte, die jeder Verein seit der Einführung dieser Liga (1974) geholt hat und bildet daraus eine Rangliste. Dabei werden alle erzielten Ergebnisse anhand der 3-Punkte-Regel gewertet.

In der vergangenen Saison machte der FCM mit 53 erzielten Punkten einen großen Sprung nach vorne. Vom 96. Platz aus zog er an klangvollen Namen wie Borussia Dortmund und Werder Bremen vorbei. Mit nunmehr 165 Zählern rangiert er auf Platz 79, knapp vor dem VfB Lübeck.

Lesen Sie auch: Ein Kommentar zum Elb-Clásico am Samstag.

Unmittelbar vor den Magdeburgern stehen Vereine, die in den 70er-Jahren zweitklassig waren, aber seit einiger Zeit nur noch im Amateurfußball unterwegs sind. Arminia Hannover, FV Würzburg 04, SC Herford und VfR Bürstadt haben alle jeweils vier Spielzeiten in der zweiten Liga zu Buche stehen. Sie befinden sich in Reichweite des FCM.

FCM könnte ehemaligen Europapokalsieger überholen

Dies gilt auch für Borussia Mönchengladbach. Der fünffache deutsche Meister, dreimalige DFB-Pokalsieger sowie Gewinner des UEFA Cups 1975 und 1979 verbrachte in seiner Vereinsgeschichte drei Spielzeiten in der zweiten Bundesliga. Nach dem letzten Abstieg gelang 2008 der direkte Wiederaufstieg. Bereits 18 Punkte reichen dem FCM, um die Gladbacher zu überholen.

Interessant: Die Geschichte des "Elb-Clásicos".

Anschließend folgen wieder kleinere Namen wie SV Röchling Völklingen, SC Göttingen 05, FC Remscheid und Schwarz-Weiß Essen. Alle diese Vereine sind aktuell weit von der zweiten Liga entfernt. Sollte der 1. FC Magdeburg also mindestens 28 Punkte in dieser Saison holen, ist ihm ein Platz unter den Top 70 der “Ewigen Tabelle” für einige Zeit sicher.

Danach folgt eine größere Lücke. Während SW Essen auf Platz 70 bei 192 Punkten liegt, hat der davor rangierende VfB Oldenburg schon 215 Zähler auf dem Konto. Schafft es der FCM, die gleiche Punktzahl wie im Vorjahr zu erreichen, würde er an Oldenburg, Wacker Burghausen und Westfalia Herne vorbeiziehen sowie mit Bayern Hof auf dem 66. Platz gleichziehen. Damit würde man sich direkt hinter Bayer Leverkusen einreihen.