1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aktionsspieltag gegen Rassismus: Hannover 96 und FCM machen bei DFL-Aktion mit

"Voller Überzeugung" Hannover und FCM machen beim Aktionsspieltag der DFL mit

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ruft vor dem Wochenende eine Aktion aus. Auch beim Spiel Hannover 96 gegen den FCM wird ein Zeichen gesetzt.

25.03.2025, 14:23
In den Bundesligen steht ein Aktionsspieltag gegen Rassismus und Hass an. Auch Hannover 96 und der 1. FC Magdeburg machen dabei gerne mit.
In den Bundesligen steht ein Aktionsspieltag gegen Rassismus und Hass an. Auch Hannover 96 und der 1. FC Magdeburg machen dabei gerne mit. (Foto: imago/Beautiful Sports)

Magdeburg/DUR/dpa – Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ruft nach der Länderspielpause einen Aktionsspieltag aus und möchte so einen aktiven Beitrag gegen die Spaltung in Deutschland leisten.

„Der gesellschaftliche Ton wird zunehmend rauer, das Gemeinsame gerät oftmals in den Hintergrund. Unsere Botschaft ist klar: Wir müssen als Team zusammenstehen – über legitime Meinungsverschiedenheiten hinweg gilt es, gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten“, sagte Geschäftsführer Marc Lenz.

Unter dem Motto „Together! Stop Hate. Be a Team“ (Zusammen. Stoppt Hass. Seid ein Team) sollen die Clubs am anstehenden 27. Spieltag für Respekt, Toleranz und Zusammenhalt werben.

Aktionsspieltag gegen Rassismus in Deutschlands Stadien

Der 1. FC Magdeburg macht dabei gerne mit. Man unterstütze die Aktion "voller Überzeugung", teilte der Verein am Dienstag mit. Konkret werden Spielball, Eckfahnen und Auswechseltafeln mit dem Aktionslogo in Hannover Stadion zu sehen sein. Der FCM ist am Samstag bei Hannover 96 zu Gast.

„Entscheidend ist die Leistung und der Beitrag zum Teamerfolg durch unsere Mitspieler, nicht die Herkunft, Hautfarbe, Einkommen oder Identität. Das gilt auch für unsere Gesellschaft: Zusammen schaffen wir vieles, gegeneinander schaffen wir nichts“, sagte Lenz der Deutschen Presse-Agentur.

Ziel der Aktion sei es, der „Spaltung entgegenzuwirken und eine positive Zukunft zu gestalten“, fügte Lenz an. Gegner Hannover 96 wird in der Partie zudem ein Sondertrikot tragen.