Fans unterwegs zum Stadion Erschwerte Anfahrt: So wirkt sich die Brückensperrung auf das FCM-Spiel aus
Die Brücke über dem Damaschkeplatz in Magdeburg wird bald abgerissen und wurde gesperrt. Das müssen anreisende Fans vom 1. FC Magdeburg beachten.

Magdeburg/DUR – Eine der Hauptschlagadern in Magdeburg ist komplett dicht. Die Brücke über dem Damaschkeplatz im Zentrum der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt ist seit dieser Woche komplett gesperrt. Sowohl der Weg auf als auch unter der Brücke.
Die Brückensperrung betrifft neben Pendlern in der City auch wohl so manchen Fan der beiden großen Sportvereine der Stadt. Anreisende, die zu den Spielen vom 1. FC Magdeburg und dem SC Magdeburg fahren, müssen künftig im Zweifel einen Umweg in Kauf nehmen.
Brückensperrung in Magdeburg: Anfahrt zu den Stadien
Doch das gilt nicht für den Großteil der per Auto anreisenden Zuschauer, die in den Osten der Stadt müssen, um die Spiele ihrer Mannschaft zu sehen.
Reist man per Auto von der A2 kommend zu den Stadien, bleibt der Weg über den Magdeburger Ring (die B71) bis zur Abfahrt B1/Albert-Vater-Straße frei. Von dort führt der Weg wie gewohnt über die Walther-Rathenau-Straße gen Osten über die Elbe zu den Stadien.
Von Süden kommend, bleibt die B71-Ausfahrt Maybachstraße weiterhin frei. Von dort aus geht es durch den Tunnel am City-Carreé weiter über die Ernst-Reuter-Alle und den Elb-Brücken nach Cracau. Anreisende aus Richtung Stadtfeld Ost müssen künftig jedoch einen Umweg in Kauf nehmen: Der Weg unter die Brücke hindurch gen Osten ist dicht.
Unproblematisch ist die Anreise für Personen mit dem Zug, die am Hauptbahnhof aussteigen. Diese werden von den Maßnahmen nicht beeinflusst und können problemlos in den Osten der Stadt.
FCM spielt am Ostersonntag gegen Regensburg
Fans, die per Straßenbahn oder zu Fuß aus Stadtfeld Ost anreisen, haben wiederum das Nachsehen. Sie müssen über teils enorme Umwege südlich bzw. nördlich der Sperrung einen Weg zum Stadion auf sich nehmen.
Bereits am Ostersonntag wird sich zeigen, welche Auswirkung die Brückensperrung auf den anreisenden Fan-Verkehr haben wird. Dann gastiert Jahn Regensburg beim 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr, live bei Sky).
Hinweis: Die hier gemachten Angaben können sich kurzfristig ändern. Wir versuchen diese auf dem aktuellen Stand zu halten.