Flügelstürmer ist Stammkraft "Schon sensationell": Wie Bryan Teixeira auch ohne Tore beim FCM beeindruckt
Nach seiner Verletzung kommt Bryan Teixeira beim FCM langsam in Form und zeigt, was er kann. Das beeindruckt die Mitspieler und könnte für seine Zukunft entscheidend sein.
Magdeburg/DUR/bbi – Winter-Zugang Bryan Teixeira ist noch ohne Tor für den 1. FC Magdeburg. Doch ist sich Kapitän Amara Condé sicher, dass sich das in den verbleibenden vier Saisonpartien noch ändern wird.
"Ich bin mir tausendprozentig sicher, dass er sich noch belohnen wird", sagte Condé über seinen Teamkollegen, von dem er insgesamt in höchsten Tönen schwärmt.
Teixeira, im Februar auf Leihbasis von Sturm Graz nach Magdeburg gekommen, hatte sich in den vergangenen beiden Partien einen Stammplatz erkämpft. Zuvor hatte den 23-Jährige eine Verletzung zurückgeworfen.
1. FC Magdeburg: Bryan Teixeira punktet mit Tempo und Laufstärke
"Man sieht, was der Junge spielt nach seiner Verletzung", sagte Condé: "Was er der Mannschaft gibt, ist schon sensationell". Dass Teixeira als Stürmer noch ohne Torbeteiligung ist, sei momentan zweitrangig: "Wir müssen ihn nicht groß aufbauen, er macht sein Ding."
Der Nationalspieler der Kap Verden beeindruckt Condé vor allem mit "Klarheit, Tempo und absoluter Laufstärke". Das deutete Teixeira zuletzt in den Spielen gegen den Hamburger SV (2:2) und bei Hansa Rostock (2:0) an, auch wenn ihm dabei spielerisch nicht alles gelang.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Und auch menschlich passt der Zugang offenbar in den Kader. "Er hat eine brutale Einstellung, ist ein sehr sozialer Mensch", sagt Condé. Die Chancen auf weitere Einsätze beim FCM stehen gut für Teixeira, auch weil Mo El Hankouri verletzt wohl für den Rest der Saison ausfällt. Nutzt er diese, könnte er über die Saison hinaus eine Zukunft bei Blau-Weiß haben: Der FCM besitzt eine Kaufoption für den Flügelstürmer.