Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wolfsburg-Trainer Daniel Bauer wurde als Spieler von vermummten FCM-Fans bedroht

Heutiger Wolfsburg-Trainer berichtet "Kompletter Schockmoment": Als der FCM-Kapitän von vermummten Fans bedroht wurde

Daniel Bauer, heute Trainer des VfL Wolfsburg, war als Spieler beim 1. FC Magdeburg aktiv. Den Klub verließ er 2011 nach einem Eklat, wie er im Interview schildert.

Aktualisiert: 08.01.2026, 10:19
Daniel Bauer ist inzwischen Bundesliga-Trainer beim VfL Wolfsburg. Als Spieler erlebte er beim 1. FC Magdeburg einen "kompletten Schockmoment".
Daniel Bauer ist inzwischen Bundesliga-Trainer beim VfL Wolfsburg. Als Spieler erlebte er beim 1. FC Magdeburg einen "kompletten Schockmoment". (Foto: imago/Maximilian Koch)

Wolfsburg/Magdeburg/DUR - Daniel Bauer macht seit einigen Monaten als Trainer des VfL Wolfsburg Karriere. Als Spieler war er auch für den 1. FC Magdeburg aktiv und erlebte dort einen wahren Albtraum.

Zwischen Januar 2009 und Januar 2012 trug der Mittelfeldspieler das FCM-Trikot, wurde sogar Kapitän der Mannschaft. Sportlich waren es aber düstere Zeiten für den Club in der Regionalliga. Vor dem Derby gegen den Halleschen FC im Oktober 2011 endete dann die Zeit von Bauer abrupt.

Daniel Bauer wurde von maskierten FCM-Fans bedroht

Wie der 43-Jährige im großen "kicker"-Interview berichtet, wurde er in seiner Wohnung von vermummten FCM-Fans besucht und bedroht. "Sechs, sieben Männer, alle mit FCM-Sturmmasken" hätten vor seiner Tür gestanden, als er öffnete: "Ein kompletter Schockmoment."

Daniel Bauer als Kapitän des 1. FC Magdeburg im August 2011.
Daniel Bauer als Kapitän des 1. FC Magdeburg im August 2011.
(Foto: imago/Christian Schroedter)

Bauer sei dann vom Wortführer der Gruppe beschimpft und bedroht worden. Der Vorfall habe nur wenige Minuten gedauert, fühlte sich für Bauer aber "wie eine halbe Ewigkeit". Im Derby gegen den HFC kam der Kapitän nicht zum Einsatz, der Club stellte Strafanzeige gegen Unbekannt.

"Alle Fan-Gruppierungen des FCM distanzieren sich klar von diesem Vorfall", heißt es damals in der Vereinsmitteilung. Bauer verließ umgehend die Stadt, seine FCM-Zeit war beendet: "Ich habe danach nie wieder für den Klub gespielt." 

Wenige Wochen später schloss er sich Eintracht Trier an, 2014 beendete Bauer seine Karriere mit 32 Jahren bei Hannover 96 II. Es folgte nahtlos die Trainerlaufbahn, die ihn Anfang November 2025 zum Interimstrainer des VfL Wolfsburg machte. Weil er dort erfolgreich war, wurde er kurz vor Weihnachten zum Cheftrainer befördert.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.