1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf: Daniel Elfadli spricht über Zukunftsplanung

FCM-DEfensivspieler Nach HSV-Flirt im Sommer: Daniel Elfadli spricht über seine Zukunftsplanung

Daniel Elfadli spricht vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres 2023 über seine Hinrunde, Transfergerüchte und die "Revanche" gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag.

Von DUR 14.12.2023, 06:01
Daniel Elfadli gehört beim 1. FC Magdeburg zu den wichtigsten Spielern. Für das Heimspiel am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf meldet sich der "Sechser" fit.
Daniel Elfadli gehört beim 1. FC Magdeburg zu den wichtigsten Spielern. Für das Heimspiel am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf meldet sich der "Sechser" fit. (Foto: imago/Eibner)

Magdeburg – Im Sommer wollte Daniel Elfadli gern vom 1. FC Magdeburg zum Hamburger SV wechseln, doch sagte der FCM Nein. Die Clubs konnten sich nicht auf eine Ablösesumme einigen, so blieb der 26-Jährige in Magdeburg.

Für den FCM war dies sportlich ein Glücksfall. Denn Elfadli gehört zu den Schlüsselspielern bei Trainer Christian Titz, stabilisiert die Defensive mit seiner Schnelligkeit und Robustheit offenkundig sehr.

Am 1. Januar öffnet nun das Wintertransferfenster, der HSV steckt mitten im Aufstiegskampf, will unbedingt zurück in die Bundesliga. Wird das Thema Elfadli noch einmal heiß?

Daniel Elfadli sieht seine sportliche Zukunft weiter beim 1. FC Magdeburg

Wohl eher nicht. "Meine Zukunftsplanung ist, dass ich weiterhin hier beim FCM Fußball spiele", sagte Daniel Elfadli am Mittwoch vor Journalisten in Magdeburg. Er wolle sich weiterentwickeln und ist dem FCM dankbar, dass er so schnell in der 2. Bundesliga Fuß fassen konnte. Wie lange sein Vertrag in Magdeburg noch läuft, wollte er nicht verraten.

Noch 2022 hatte er schließlich beim VfR Aalen in der Regionalliga gespielt. Seine Entwicklung war rasant und ließ sich auch von Wechselgerüchten nicht stoppen.

"Mich beeinflusst das nicht wirklich in meiner Leistung oder in meiner Gedankenwelt", verriet Elfadli, den Trainer Titz zuvor schon reichlich Abgeklärtheit im Umgang mit Rückschlägen bescheinigt hatte.

1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli sieht sich noch nicht auf dem Niveau der Vorsaison

So recht zufrieden ist Elfadli mit seinen Leistungen in der Hinrunde nicht. "Da habe ich einen anderen Anspruch an mich", sagte der 26-Jährige und verwies auf seine konstant starke Vorsaison: "Aber ich bin bereit, weiter an mir zu arbeiten."

Für das letzte Pflichtspiel des Jahres 2023 des FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (13 Uhr live bei Sky) meldete sich der "Sechser" fit, nachdem er zuletzt beim 1:1 des FCM gegen Greuther Fürth früh wegen Kreislaufproblemen ausgewechselt worden war.

"Zum Glück bin ich nach anderthalb Wochen wieder gesund", sagte Elfadli, dem eine verletzte Zehe und ein Magen-Darm-Virus zugesetzt hatten.

Gegen Düsseldorf schied der FCM vor acht Tagen aus dem DFB-Pokal aus, diese Partie ist aber aufgearbeitet und abgehakt. "Wir wissen, was wir besser machen müssen", sagte Elfadli kämpferisch und ist sich sicher: "Wir können jeden Gegner in der zweiten Liga schlagen."