S04 feuert Trainer und sPortdirektor Nächster FCM-Gegner feiert irren Sieg und sorgt für Chaos auf Schalke
5:3 nach 0:3: Der erste Saisonsieg des SV Darmstadt 98 war eine ganz besondere Geschichte. Nun wartet der FCM. Für Gegner Schalke 04 hatte die Pleite radikale Folgen.
Gelsenkirchen/DUR/dpa/bbi – In einem denkwürdigen Zweitliga-Spiel hat der FC Schalke 04 eine 3:0-Führung verspielt und gegen Darmstadt 98 noch verloren. Die Gelsenkirchener mussten beim 3:5 (3:1) einen krachenden emotionalen Rückschlag hinnehmen.
Während Darmstadt, nächster Gegner des 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga am 28. September, den ersten Sieg feierte, feuerte Schalke 04 am Samstag seinen Trainer Karel Geraerts.
Darmstadts neuer Trainer Florian Kohfeldt gelang dagegen der frenetisch bejubelte erste Sieg in seiner zweiten Partie mit den Hessen. Tobias Mohr in der 14. Minute, Moussa Sylla (34.) und Ron Schallenberg (39.) sorgten vor 61.021 Zuschauern frühzeitig für eine scheinbar beruhigende Schalke-Führung.
FC Schalke 04 trennt sich von Trainer und Sportdirektor
Fraser Hornby (45.+5/Handelfmeter), Dreifach-Torschütze Isac Lidberg (56./76./87.) und Sergio López (90.+7) verhalfen Darmstadt mit ihren Toren aber zu einem sensationellen Comeback. Darmstadt hat nun fünf, Schalke nach sechs Partien vier Punkte.
Am Tag nach der bitteren Heimniederlage hat der FC Schalke 04 den radikalen Schnitt vollzogen und sich neben Trainer Geraerts auch gleich noch von Sportdirektor Marc Wilmots getrennt.
"Die Entscheidung des Vorstands, den Weg mit Karel Geraerts nicht fortzusetzen, beruht nicht allein auf den ausbleibenden Resultaten und der Niederlage gegen Darmstadt, sondern vielmehr auf der negativen Gesamtentwicklung der vergangenen Wochen", sagte der Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann. U23-Coach Jakob Fimpel übernimmt als Übergangslösung.