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  5. 1. FC Magdeburg in Top-10 der 2. Bundesliga: So viele Dauerkarten verkauften die Vereine

Rekord-Zahlen in Magdeburg 1. FCM in Top-10! So viele Dauerkarten setzten die Zweitligisten ab

Am Wochenende startet die neue Saison in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Magdeburg verkaufte dafür so viele Dauerkarten wie nie zuvor und hängt damit viele Klubs deutlich ab.

Von Nico Esche 01.08.2024, 06:00
Die Fans vom 1. FC Magdeburg nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2022.
Die Fans vom 1. FC Magdeburg nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2022. (Archivfoto: IMAGO / Eibner)

Magdeburg/DUR – Die 2. Bundesliga lockte in der vergangenen Saison so viele Zuschauer wie nie in ihrer 50-jährigen Geschichte ins Stadion. Jüngst meldete der 1. FC Magdeburg einen Rekord an Dauerkarten-Verkäufen. Der Hype ist enorm.

Das Portal „Die Falsche 9“ sammelte für alle Zweitligisten die Zahlen der von den Vereinen abgesetzten Dauerkarten. Und es zeigt sich: Der 1. FCM schaffte es in die Top-10 der 2. Bundesliga.

Die meisten Dauerkarten brachte der FC Schalke 04 an den Fan. 40.000 Stück setzte der Traditionsverein aus Gelsenkirchen für die kommende Saison ab. Wenig verwunderlich, immerhin zählt der „Knappen“-Verein rund 174.000 Mitglieder, von denen viele die Spiele ihrer Mannschaft im Stadion und nicht vor den Bildschirmen sehen wollen.

Dauerkarten-Verkäufe in 2. Bundesliga: FC Schalke top, FCM im Mittelfeld

Hinter Schalke klafft auf der Tabelle der meistverkauften Dauerkarten eine gewaltige Lücke. Auf Platz zwei landet der 1. FC Kaiserslautern mit 28.000 verkauften Karten, gefolgt vom frisch abgestiegenen 1. FC Köln (25.500) und dem Hamburger SV (23.700).

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Das vom 1. FC Magdeburg ausgerufene Ziel von 15.000 abgesetzten Dauerkarten für die Saison 24/25 wurde indes nur knapp verfehlt. Die „Größten der Welt“ verkauften dennoch stolze 14.950 Tickets und brachen damit den vereinsinternen Rekord. Damit landet der Club auf Platz zehn im Ranking hinter dem Karlsruher SC (15.500) und vor Eintracht Braunschweig (14.600).

Bemerkenswert aus Magdeburger Sicht: Der Club verkaufte für die anstehende Spielzeit weit mehr Dauerkarten, als er Mitglieder zählt (12.606).

Dauerkarten-Tabelle: Regensburg und Elversberg Schlusslichter in Liga zwei

Schlusslichter in diesem Ranking sind Aufsteiger Jahn Regensburg sowie die SV Elversberg mit jeweils 5000 abgesetzten Dauerkarten. Ebenjenes Elversberg, das am 3. August (13 Uhr/Sky) in der Magdeburger Avnet-Arena die Hausherren vom 1. FCM herausfordern wird.

Übrigens: Der 1. FC Magdeburg verlangt für eine Dauerkarte 177 Euro (Mitgliederpreis). Und damit so wenig, wie kaum ein anderer Verein der 2. Bundesliga. Anders der SC Paderborn, der über 255 Euro haben will – so viel wie kein anderer Zweitligist. Ob das die Fans der Ostwestfalen abschreckt? Der SCP landet nach Dauerkarten-Verkäufen auf dem drittletzten Platz.