Torjäger kommt aus Liga vier Jens Härtel holt Ex-FCM-Talent zu Erzgebirge Aue
Erik Weinhauer schoss seine Tore schon für Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena, ab Sommer wird er das Trikot des FC Erzgebirge Aue tragen.

Aue/Jena/DUR/dpa – Jens Härtel setzt beim FC Erzgebirge Aue in Zukunft auf die Dienste eines Ex-Talents vom 1. FC Magdeburg. Der Drittligist hat die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison bekanntgegeben.
Nachdem die Routiniers Martin Männel und Marcel Bär ihre Verträge verlängert haben, kommt mit Erik Weinhauer ein Stürmer zu den Veilchen. Der 24-Jährige spielt derzeit noch beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, für den er in dieser Saison in der Regionalliga Nordost 16 Treffer markierte.
Erik Weinhauer wurde in der FCM-Jugend ausgebildet
Weinhauer wurde in Quedlinburg geboren und spielte zwischen 2013 und 2017 für die Nachwuchsteams des FCM, bevor er 2017 in die B-Jugend von Eintracht Braunschweig wechselte. Über Gifhorn, einen Abstecher in die USA ans Illinois Central College, FC Einheit Wernigerode und Rot-Weiß Erfurt kam er 2024 nach Jena.
"Erik Weinhauer passt mit seinem Profil sehr gut zu uns: flexibel einsetzbar in der Offensive, entwicklungsfähig, hungrig und gut ausgebildet mit Torgefahr. Wir freuen uns sehr, dass wir ihm eine reizvolle Perspektive aufzeigen konnten und er sich für unseren Weg entschieden hat", erklärte Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich.