1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-FCM: Arslan glänzt bei RWE, Hoti trifft für Dynamo, Elfadli rettet HSV

Ex-FCM-Wochenende Arslan glänzt in Essen, Hoti trifft für Dynamo, Elfadli rettet den HSV

In der 3. Liga standen gleich mehrere Ex-Spieler des 1. FC Magdeburg im Fokus. Auch in Liga zwei gab es Lichtblicke und böse Niederlagen. Der Wochenend-Überblick.

17.02.2025, 11:29
FCM-Leihgabe Andi Hoti (l.) traf bei Dynamo Dresden 5:2-Heimsieg gegen 1860 München am Sonntag.
FCM-Leihgabe Andi Hoti (l.) traf bei Dynamo Dresden 5:2-Heimsieg gegen 1860 München am Sonntag. (Foto: imago/Hentschel)

Magdeburg/DUR – Am vergangenen Wochenende waren einmal mehr viele ehemalige Profis des 1. FC Magdeburg mit ihren neuen Teams unterwegs. Wir zeigen, wie es ausgewählten Ex-FCM-Spielern ergangen ist.

Torpremiere für Andi Hoti! Der Leihspiele des 1. FC Magdeburg traf beim 5:2-Sieg von Dynamo Dresden gegen 1860 München am Sonntag. Der Innenverteidiger köpfte den Ball zum 3:1 nach 39. Minuten ins Tor. In der Nachspielzeit verursachte er noch einen Handelfmeter, den die Gäste zum Endstand verwandelten.

Dynamo bleibt damit auf Aufstiegskurs, weil Verfolger 1. FC Saarbrücken überraschend mit 0:2 bei Schlusslicht SpVgg Unterhaching patzte. Tabellenführer bleibt Aufsteiger Energie Cottbus um Ex-FCM-Trainer Pele Wollitz. Die Lausitzer gewannen 1:0 gegen den SC Verl und kommen dem Durchmarsch in Liga zwei immer näher.

Ahmet Arslan führt Rot-Weiss Essen zum Auswärtssieg

Gleich drei Ex-Magdeburger waren am 5:0-Heimsieg von Waldhof Mannheim gegen Hansa Rostock beteiligt. Felix Lohkemper und Julian Rieckmann trafen dabei sogar, Tim Sechelmann hielt hinten erfolgreich die Abwehr zusammen. Waldhof schöpft nun neuen Mut im Abstiegskampf.

Angeführt von einem starken Ahmet Arslan setzte auch Rot-Weiss Essen seinen Aufwärtstrend fort und gewann bei Aufstiegskandidat SV Wehen Wiesbaden 3:1. Der Ex-Magdeburger Arlsan glich dabei in der 49. Minute den 0:1-Pausenrückstand aus und legte zwölf Minuten später noch die Essener Führung für Tobias Kraulich auf. Damit steht RWE nach 24 Spieltagen knapp oberhalb der Abstiegsränge.

Lesen Sie hier: Luca Schuler in der Hertha-Krise außen vor

In der 2. Bundesliga durfte Luca Schuler bei Herthas 1:2-Niederlage in Düsseldorf gut 20 Minuten mitspielen. Nach der Partie musste Trainer Cristian Fiel gehen, die Berliner stecken weiter tief in der Krise. Bringt ein neuer Coach mehr Erfolg für Ex-FCM-Stürmer Schuler und die traditionsreiche Hertha?

Daniel Efadli kommt von der Bank und rettet den HSV

Ein kurioses Spiel erlebte Daniel Efladli mit dem Hamburger SV. Erstmals überhaupt in dieser Saison saß der Ex-FCM-Abräumer zu Beginn nur auf der Bank und wurde bei Schlusslicht Jahn Regensburg erst in der 80. Minute beim Stand von 0:1 eingewechselt.

Lesen Sie hier: Ex-FCM-Stürmer Castaignos beendet seine Karriere

Zwei Minuten später holte Elfadli für den HSV den zweiten Elfmeter der Partie heraus. Den ersten hatte Davie Selke noch verschossen, beim zweiten machte er es besser, glich aus und bewahrte den Tabellenzweiten vor einem bösen Ausrutscher.

Höchst unglücklich lief der Spieltag für Robert Leipertz. Der Leihspieler des FCM wurde beim SSV Ulm gegen Nürnberg in der 73. Spielminute eingewechselt, am Ende hieß es dann 0:2. Leipertz' Schuld war das freilich nicht, schließlich spielten die "Spatzen" seit der 59. Minuten und dem Platzverweis gegen Maurice Krattenmacher bereits in Unterzahl.