1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-FCM: Moritz-Broni Kwarteng ärgert beim Bundesliga-Debüt gleich RB Leipzig

Ex-FCM-Profi Moritz-Broni Kwarteng ärgert beim Bundesliga-Debüt gleich RB Leipzig

Nach langer Verletzungspause ist Moritz-Broni Kwarteng am Samstag endgültig in der Bundesliga angekommen. Für sein Debüt suchte sich der Ex-FCM-Profi ein spezielles Spiel aus.

Von DUR Aktualisiert: 09.10.2023, 14:41
Moritz-Broni Kwarteng vom VfL Bochum, hier als Verteidiger gegen RB Leipzigs Timo Werner.
Moritz-Broni Kwarteng vom VfL Bochum, hier als Verteidiger gegen RB Leipzigs Timo Werner. (Foto: imago/Beautiful Sports)

Magdeburg/Leipzig – Moritz-Broni Kwarteng ist seit Samstag offiziell Bundesliga-Profi. Der 25-Jährige feierte sein 17-minütiges Debüt für den VfL Bochum und konnte sich am Ende über ein hart und glücklich erkämpftes 0:0 beim Spitzenklub freuen.

Kwarteng war im Sommer für eine niedrige Millionen-Ablöse vom 1. FC Magdeburg zum VfL gewechselt, fiel dort aber wegen einer Schambeinreizung lange Zeit aus. Am Samstag folgte nun die Erlösung, in der 73. Minute wurde er für Stürmer Gonzalo Paciencia eingewechselt.

Moritz-Broni Kwarteng schaffte Durchbruch beim 1. FC Magdeburg

Zu diesem Zeitpunkt hatte RB Leipzig durch Xavi Simons und Emil Forsberg bereits zwei Elfmeter verschossen und sollte sich bis zum Abpfiff die Zähne am Bochumer Abwehrbollwerk um den überragenden Keeper Manuel Riemann ausbeißen. Entsprechend gut war die Laune bei Kwarteng und den anderen Bochumern nach Abpfiff.

>>> Lesen Sie hier: So schlagen sich die FCM-Sommerabgänge bei ihren neuen Vereinen

Für den FCM hatte der Offensivspieler zwischen Januar 2022 und Sommer 2023 elf Dritt- und 29 Zweitligaspiele absolviert. Trainer Christian Titz hatte seinen einstigen Schützling aus HSV-Zeiten damals aus der Vereinslosigkeit geholt.

Vor allem in der Saison 2022/23 glänzte er mit zehn Toren und drei Vorlagen, was ihm letztlich den Bundesliga-Vertrag in Bochum einbrachte. Mit dem VfL steckt er aber trotz des Punktgewinns in Leipzig weiter tief im Abstiegskampf.

Ex-FCM-Spieler Andreas Müller für SV Darmstadt

Ein weiterer Ex-FCM-Spieler kam für einen anderen Verein zum Zuge: Andreas Müller, einstiger Stabilisator im Mittelfeld der Magdeburger und seit Sommer Spieler beim Bundesligisten SV Darmstadt, durfte gegen Augsburg ran. In der 71. Minute eingewechselt, war er ein nicht unerheblicher Teil des 2:1-Sieges seiner Darmstädter gegen den FC Augsburg.