1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Köln steigt ab: Nächster FCM-Konkurrent steht fest - Wer folgt?

Bald Wiedersehen mit EX-FCM-Spieler? 1. FC Köln steigt ab: Nächster FCM-Konkurrent steht fest - Wer folgt?

Der 1. FC Köln konnte einen Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern. Der große Traditionsklub aus dem Rheinland geht runter – und trifft in der kommenden Saison unter anderem auf den 1. FC Magdeburg. Die Kölner haben kaum positive Erinnerungen an den FCM.

Von Nico Esche Aktualisiert: 18.05.2024, 18:55
Der 1. FC Köln steigt in die 2. Bundesliga ab. Dort werden sie unter anderem auf den 1. FC Magdeburg treffen.
Der 1. FC Köln steigt in die 2. Bundesliga ab. Dort werden sie unter anderem auf den 1. FC Magdeburg treffen. (Foto: IMAGO / MIS)

Magdeburg/Köln/DUR – Ein mehr als deutliches 4:1 besiegelt das Schicksal vom 1. FC Köln. Der Traditionsklub steigt zum insgesamt siebten Mal in seiner Geschichte in die 2. Bundesliga ab – und wird dort unter anderem auf den 1. FC Magdeburg treffen.

Nachdem der SV Darmstadt schon als sicherer Absteiger festgestanden war, ging der „Effzeh“ aus Köln mit einem letzten Hauch Hoffnung auf den Klassenerhalt in den letzten Spieltag der Bundesliga-Saison. Vergebens. Gegen den 1. FC Heidenheim verloren die Rheinländer mit deftigen vier Gegentreffern.

Bilanz 1. FC Köln und 1. FC Magdeburg

Gab es bereits Duelle zwischen den Kölnern und den Magdeburgern? Ja, und das ist gar nicht mal so lange her. In der ersten Zweitliga-Saison der Magdeburger Vereinsgeschichte traf die Elf vom damaligen Trainer Jens Härtel bzw. Michael Oenning in der 2. Bundesliga auf Kölns größten Klub.

Das Hinspiel verlor der FCM am 17. Dezember 2018 deutlich mit 0:3. In der Rückrunde holte der FCM vor heimischen Publikum einen Punkt gegen den 1. FC Köln (1:1).

Manch ein FCM-Fan mag sich zudem an das glorreiche DFB-Pokalturnier ihres Clubs im Jahr 2000 erinnern. Da besiegte der FCM nicht nur den FC Bayern München in der 2. Runde, sondern zuvor auch Köln (5:2) und kegelte sie aus dem Turnier.

Wer muss gehen, wer bleibt? Die Relegation

Ein alter Bekannter wiederum könnte in der kommenden Saison gegen seinen Ex-Klub spielen: Moritz-Broni Kwarteng verließ den 1. FCM in Richtung VfL Bochum. Der Ruhrpottverein aus der Bundesliga verlor am letzten Spieltag mit 1:4 gegen Werder Bremen.

Weil zeitgleich Union Berlin in letzter Sekunde ein 0:1 gegen den SC Freiburg drehen konnte, stehen die Bochumer auf dem Relegationsplatz - und damit auf der Schwelle zum Zweitliga-Abstieg.

Lesen Sie auch: Gegnercheck! FCM reist nach Düsseldorf: Wichtige Generalprobe vor Relegationsspielen

Der VfL trifft in der Relegation auf Fortuna Düsseldorf, die sich bereits für den begehrten dritten Platz in der 2. Bundesliga qualifiziert hatten und am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FCM antreten müssen.

Das Hinspiel der Relegations-Teams Bochum und Düsseldorf findet am 23. Mai und das Rückspiel am 27. Mai (je 20.30 Uhr) statt.