1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - FCK: Schiedsrichter Michael Bacher ist FCM- und FCk-Experte

SChiedsrichter-Ansetzung Immer wieder FCM und FCK: 34-Jähriger pfeift Zweitliga-Duell am Sonntag

Beim letzten Treffen schickte Michael Bacher FCM-Profi Marcus Mathisen vom Feld. Am Sonntag ist der Schiedsrichter gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder im Einsatz.

Aktualisiert: 04.04.2025, 18:53
Michael Bacher zeigte in dieser Saison schon Marcus Mathisen die Gelb-Rote Karte. Am Sonntag leitet der Schiedsrichter die FCM-Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Michael Bacher zeigte in dieser Saison schon Marcus Mathisen die Gelb-Rote Karte. Am Sonntag leitet der Schiedsrichter die FCM-Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/Kaiserslautern/DUR – Michael Bacher kennt beide Vereine sehr gut: Der Schiedsrichter aus Wasserburg am Inn wird am Sonntag (13.30 Uhr live bei Sky) das Zweitligaspiel zwischen 1. FC Magdeburg und 1. FC Kaiserslautern in der Avnet-Arena leiten.

Bemerkenswert: Der 34-Jährige pfiff in seiner Karriere nur den VfL Osnabrück häufiger als FCM und FCK. Bei beiden wird er am Sonntag zum zwölften Mal an der Pfeife sein.

Magdeburg machte unter Bachers Spielleitung gemischte Erfahrungen. Im September 2024 gewann der FCM trotz Gelb-Roter Karte gegen Marcus Mathisen mit 2:1 bei Darmstadt 98, zuvor gab es Ende 2023 eine 2:3-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf.

Schiedsrichter Michael Bacher pfiff schon einmal FCM gegen FCK

Zwei Dinge machen den FCM-Fans aber Mut: im März 2023 pfiff Bacher schon einmal die Paarung Magdeburg gegen Kaiserslautern, der FCM gewann mit 2:0 durch Tore von Kwarteng und Ito. Zudem ist die FCM-Bilanz des Schiedsrichters leicht positiv. Fünf Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber.

FCM gegen FCK: Wie stellt Trainer Titz sein Team im Topspiel auf?

Mit seinen 34 Jahren kann der Bayer schon auf einige Erfahrung verweisen. 72 Mal pfiff in der 2. Bundesliga, siebenmal im DFB-Pokal und 73 Mal in der 3. Liga. In der Bundesliga oder international ist Bacher nicht im Einsatz.

Der "kicker" bescheinigt dem Schiedsrichter eine insgesamt gute Saison in der 2. Bundesliga (Durchschnittsnote 2,96 aus zwölf Partien). Auch beim FCM-Sieg in Darmstadt konnte Bacher überzeugen, der Platzverweis gegen Mathisen war zudem sein bislang einziger in dieser Spielzeit.

Unterstützt wird Michael Bacher am Samstag in der ausverkauften Avnet-Arena von Nico Fuchs und Tobias Fritzsch an den Seitenlinien. Alexander Sather ist Vierter Offizieller an den Trainerbänken. Im „Kölner Keller“ sitzen werden Benjamin Brand und Markus Sinn (Assistent).