Trainingslager in Side Ist das die Rückennummer von FCM-Sturmhoffnung Holmström?
Welche Rückennummer wird Alexander Ahl Holmström beim 1. FC Magdeburg tragen? Ein Video aus dem Trainingscamp in Side liefert erste Hinweise – doch bleibt es dabei?
Magdeburg/Side/DUR – Am Donnerstag ist der 1. FC Magdeburg im türkischen Side gelandet, wo sich das Team in den kommenden Tagen im Wintertraingscamp auf die Rückrunde vorbereitet. Einen Tag später ging es dann auch gleich auf den Rasen. Mit dabei ist auch der Neu-Stürmer Alexander Ahl Holmström.
Bislang war unklar, welche Rückennummer der Schwede beim 1. FCM haben wird. Ein Video, das der Club am Freitagmorgen auf seinen Social-Media-Kanälen geteilt hat, gibt einen Hinweis darauf, welche Zahl die Magdeburger Sturm-Hoffnung künftig tragen wird.
Holmström mit der Rückennummer 12 gesichtet
"Guten morgen aus Side. Rein geht’s in die erste Einheit des Tages“, betitelt der FCM seinen kurzen Clip, der in den sozialen Netzwerken die Runde macht. Darauf zu sehen sind die Spieler des 1. FC Magdeburg, die sich auf das Training bei strahlendem Sonnenschein vorbereiten.
Einer von ihnen ist Alexander Ahl Holmström, der sich nur schwer erkennbar aus der Spielertraube löst. Eindeutig jedoch zu erkennen ist die Nummer auf der Trikothose des FCM-Winterzugangs: Es ist die Nummer 12. Eine, die im Kader noch nicht vergeben ist.
Bleibt die Rückennummer bei Holmström auch künftig bestehen, tritt der Schweden-Knipser in große Fußstapfen. FCM-Legende Detlef Raugust trug die Nummer in der DDR-Pokalsieger-Saison 1972/73.
Die Rückennummer 12 ist bei den Magdeburgern in der Geschichte vor allem auch von Torhütern aufs Feld geführt worden. So wie von Christian Beer in den Nullerjahren oder von Jan Glinker in der Zeit zwischen 2014 und 2017 sowie von Morten Behrens und Tom Schlitter.
Lesen Sie auch: Kaum da, schon auffällig: Was Titz an Ahl Holmström sofort gefällt
Zuletzt wurde die Nummer 12 von Belal Halbouni getragen, der 2022 vom Club verpflichtet und im Februar 2024 an die Vancouver Whitecaps abgegeben wurde. Und jetzt also Alexander Ahl Holmström?
FCM-Fanshop: Holmström-Rückenflock noch nicht verfügbar
Am Abend stellte der FCM aber klar: Die Nummer 12 sei nur eine "vorläufige Nummer" für den Schweden. In seiner Karriere trug er diese Rückennummer noch nie, zuletzt lief er mit bei GAIS mit der 18 auf, auch die 16, 19, 21, 22 und 23 trug er schon. Diese sind in Magdeburg aber allesamt vergeben.
So könnte es durchaus noch zu einem Wechsel der Nummer beim Schweden kommen, sollten im Winter FCM-Spieler den Verein verlassen. Mehr oder weniger heiß gehandelt werden Silas Gnaka (Nummer 25), Jason Ceka (10), Tatsuya Ito (37), Andi Hoti (3) und Livan Burcu (29).
Im Fanshop des 1. FC Magdeburg wird ein möglicher Rückenflock von Holmström noch nicht angeboten. Die Nummer 12 ist dort noch nicht auswählbar – weil sie eben nur vorläufig ist.