1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg wird Mieter in ehemaliger McDonald's-Filiale in der City

Immobilie in Top-Lage 1. FC Magdeburg wird Mieter in ehemaliger McDonald's-Filiale

Seit Jahren steht in der Magdeburger Innenstadt eine sehr prominente Verkaufsfläche frei. Nun kommt Bewegung ins Thema – und das hat mit dem 1. FC Magdeburg zu tun.

Von Nico Esche 15.03.2024, 10:54
Manche Fans vom 1. FC Magdeburg wünschten sich in die leerstehende ehemalige McDonalds-Filiale in der Magdeburger Innenstadt einen Fanshop.
Manche Fans vom 1. FC Magdeburg wünschten sich in die leerstehende ehemalige McDonalds-Filiale in der Magdeburger Innenstadt einen Fanshop. (Archivfoto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Seit April 2022 stehen Verkaufsräume in Top-Lage in der Magdeburger Innenstadt leer. Diese Fläche könnte schon sehr bald in Blau-Weiß erstrahlen.

Vor fast zwei Jahren zog die McDonald’s-Filiale an der Ecke Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee aus und hinterließ mitten im Zentrum der Stadt quasi ein Loch. Erst soll die Burgerkette "Hans im Glück" Interesse bekundet haben, doch seither ist nichts passiert.

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Wie die „Volksstimme“ berichtet, soll nun Bewegung ins Thema gekommen sein: Der 1. FC Magdeburg wird Zwischenmieter. Doch wer jetzt einen neuen FCM-Fanshop in Edel-Lage erwartet, wird enttäuscht.

Ausstellung vom 1. FC Magdeburg zum Europapokalsuie 1974 geplant

Die Räume, in denen dreißig Jahre lang Burger gebraten und Pommes frittiert wurden, sollen jetzt für eine temporäre Ausstellung genutzt werden. Der Besitzer der Immobilie, die Magdeburg Wobau, stellt die Fläche für die vom FCM geplante Schau zum 50. Jahrestags des Europapokalsiegs 1974 zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Neuer FCM-Fanshop: Das müssen Fans jetzt wissen

Beginn der Ausstellung soll der 7. Mai 2024 sein. Wie lange die Ausstellung andauern wird und was genau ausgestellt werden soll, ist bislang nicht bekannt.

"Ziel ist, dass diese Ausstellung zur Dauerausstellung und damit zum Grundstein für ein Sportmuseum in Magdeburg werden soll", hatte FCM-Präsident Jörg Biastoch jüngst zu den Plänen gesagt.

1. FC Magdeburg: Doch kein geräumiger Fanshop in Top-Lage

In 2023 endete nach vielen Jahren die Zusammenarbeit zwischen Fanshop-Betreiber Andreas Müller und dem 1. FC Magdeburg. Er musste seine Filiale in der Innenstadt schließen, binnen kurzer Zeit eröffneten unter FCM-Regie zwei neue Fanshops.

Lesen Sie dazu: Fan-Fest, Ausstellungen, Programm: Das plant der FCM zum Jubiläum

Einer davon am Breiten Weg, der wohl nur eine Übergangslösung sein könnte und ein weiterer direkt an der MDCC-Arena, der Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg.

Besonders die Auswahl und Größe beider Filialen ließ viele Fans mit der Nase Rümpfen. Nicht wenige wünschten sich weiträumige Flächen zum Stöbern – und nicht wenige sahen dafür die Ex-McDonald's-Filiale als idealen Platz an.

Das letzte Wort über die Nutzung dieser Fläche ist aber noch nicht gesprochen. Die Wobau spricht nach Volksstimme-Angaben mit mehreren Interessenten, auch "Hans im Glück" ist noch im Rennen.