FCM-Stadion AKTUELL ZU KLEIN Stadion-Ausbau des FCM: Oberbürgermeisterin äußert sich zu MDCC-Arena
Das FCM-Stadion kennen Fans aktuell nur ausverkauft. Noch nie war der Andrang, Heimspiele zu besuchen, so hoch. Jetzt meldet sich auch die Oberbürgermeisterin Simone Borris über den möglichen Stadion-Ausbau zu Wort.
Magdeburg - Die letzten drei Pflichtspiele des FCM in der MDCC-Arena waren ausverkauft. Durch den sportlichen Erfolg wollen immer mehr Fans den FCM hautnah im Stadion erleben. Auch FCM-Sportchef Otmar Schork sprach bereits über Visionen eines Stadion-Ausbaus.
Lesen Sie auch: FCM-Stadion bereit für Bundesliga? Stadt und Sportchef schauen auf MDCC-Arena
FCM: Simone Borris bremst Stadion-Träume von Sportchef Otmar Schork
Simone Borris ist selbst seit Jahren stolze Unterstützerin des FCM. Bis vor Ihrer Ernennung als neue Oberbürgermeisterin war sie Teil des Vorstands. Einem möglichen Stadion-Ausbau steht sie kritisch gegenüber. Dies äußert sie jetzt auch gegenüber der Magdeburger Volksstimme. Otmar Schork möchte vor allem mehr Nutzungsrechte für den FCM.
Es sei unklar, wie die sportliche Entwicklung des FCM aussieht. Aktuell läuft es für den FCM so gut wie noch nie, doch dies kann sich schnell ändern. Es birgt hohe Risiken, wenn der FCM die Rechte des Stadions selbst in die Hand nehmen möchte.
Bei einem Abstieg würden die Besucherzahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder sinken und der FCM müsste starke Umsatzrückgänge verbuchen.
1. FC Magdeburg: Neubau eines FCM-Stadions unwahrscheinlich
Auch die Vision eines neuen Stadions ist nicht abzusehen. „Was passiert dann mit der bisherigen Arena?“, fragt sich Simone Borris. Der Standort der MDCC-Arena wurde in der Vergangenheit oftmals hinterfragt. Ein Stadion im Zentrum der Stadt könnte viele Vorteile mit sich bringen. Dies ist auch Otmar Schork bewusst.
Auch interessant: Fünf Gründe, warum der FCM nicht in die Bundesliga aufsteigen darf
Kein neues FCM-Stadion in Magdeburg ohne Investor
Ein neues Stadion auf städtische Kosten? Das scheint momentan unrealistisch. Ein Investor könnte die Lösung hierfür sein. Stattdessen möchte man jedoch mit dem FCM nach Wegen suchen, die MDCC-Arena in Schuss zu halten.
Der offensichtliche Sanierungsbedarf der MDCC-Arena wird den FCM und die Fans auch zukünftig weiter beschäftigen.