1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Musonda, Dzogovic, Hoti und Burcu reisen zur Nationalmannschaft

Kommende Länderspielpause FCM-Spieler reisen zur Nationalmannschaft

In der kommenden Länderspielpause schickt der 1. FC Magdeburg gleich vier Legionäre zur Nationalmannschaft. Für einen davon geht es um die Qualifikation für den Afrika-Cup.

Von Philipp Truxa, Nico Esche Aktualisiert: 03.09.2024, 10:09
Lubambo Musonda kämpft mit Sambia um die Qualifikation für den Afrika-Cup. In der Gruppe trifft er auf den Favoriten, die Elfenbeinküste.
Lubambo Musonda kämpft mit Sambia um die Qualifikation für den Afrika-Cup. In der Gruppe trifft er auf den Favoriten, die Elfenbeinküste. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Magdeburg/DUR - Die erste Länderspielpause der neuen Spielzeit steht vor der Tür. Nach der Partie des 1. FC Magdeburg gegen Nürnberg reisen gleich vier Profis zu ihren Nationalteams.

Neben Sambia-Kapitän Lubambo Musonda wurden Livan Burcu und Andi Hoti nominiert. Ebenso Eldin Dzogovic, für den jungen Außenverteidiger könnten es die ersten Pflichtspiele auf Profiniveau in der laufenden Saison werden.

Lesen Sie hier: FCM-Talent Dzogovic droht weiteres Jahr in der Oberliga

Musonda startet in Qualifikation für Afrika-Cup

Für den Sommerneuzugang der "Blau-Weißen" stehen in der kommenden Woche die ersten Spiele der Afrika-Cup-Qualifikation an. Am Freitag trifft Musonda mit Sambia auf die Elfenbeinküste. Drei Tage später kommt es zum Aufeinandertreffen mit Sierra Leone.

Der vierte Gruppenteilnehmer ist die Nationalmannschaft aus dem Tschad. Auf diese trifft man im Oktober gleich zweimal binnen weniger Tage. In Gruppe G gilt man neben der Elfenbeinküste als Gruppenfavorit. Die ersten beiden Teams der Gruppe qualifizieren sich für den Afrika-Cup.

Trotz Oberliga bei FCM: Dzogovic erneut nominiert 

Obwohl Dzogovic beim FCM im Profiteam keine Rolle spielt, bekommt er in Luxemburg wiederholt seine Chance in der Nationalelf. Bereits in der vergangenen Länderspielpause stand Dzogovic gegen Frankreich und Belgien von Beginn an auf dem Rasen.

Unter den Elbestädtern läuft Dzogovic hingegen nur für die Zweitvertretung in der Oberliga auf. Für den 21-Jährigen geht es in der Nations League am Donnerstag gegen Nordirland und am darauffolgenden Samstag gegen Weißrussland.

Livan Burcu reist mit der U21-Nationalmannschaft der Türkei. Für ihn und seine Mannschaft stehen Qualifikations-Spiele gegen Irland (6. September) und gegen San Marino (10. September) an.

Der elffache U-Nationalspieler Andi Hoti muss mit der U-21-Mannschaft vom Kosovo in der EM-Quali am 10. September gegen Israel antreten.