Teamkollegen feiern Dominik Reimann Der Keeper als Elfmeter-Held: Wann gab es das zuletzt beim FCM?
Elfmeter-Killer Dominik Reimann: Das Warten hat ein Ende! In Regensburg sorgte der FCM-Torwart für eine Premiere und hielt den Sieg seiner Mannschaft fest.
Magdeburg/DUR – "Wir sind unfassbar dankbar, dass Dominik den Elfmeter hält", sagte FCM-Verteidiger Tobias Müller sichtlich erleichtert in die Kamera des MDR. Bei der Partie seines 1. FC Magdeburg gegen Jahn Regensburg stand die frühe 1:0-Führung kurz vor Abpfiff auf der Kippe. Ein Regensburger Strafstoß hätte das Remis besiegeln können.
FCM-Torwart Dominik Reimann behielt die Nerven, tauchte nach links unten ab und rettete so mindestens zwei Punkte. Seine Kollegen feierten den Kapitän nach Schlusspfiff frenetisch. Einen gehaltenen Elfmeter sieht man generell selten im Ligabetrieb. Erst recht einen, der das Spiel entscheidend beeinflusst. Wann war das eigentlich beim FCM zuletzt der Fall?
Torwart Reimann ist bei den Magdeburgern unangefochten die Nummer eins. Inzwischen führt er sogar seine Mannschaft als Kapitän auf den Rasen. In seiner Zeit beim Club wurde er in der Liga ganze 15-mal per Strafstoß herausgefordert. Vier davon konnte der Münsteraner halten.
Premiere für FCM-Torwart Reimann
Der Elfmeter gegen Jahn Regensburg war der erste, den Reimann in der 2. Bundesliga für den FCM hielt. Elf Versuche brauchte er im Unterhaus dafür. Und es war einer, der extrem wichtig war – denn so endete die Sieglos-Serie nach fünf Partien und Magdeburg kann die Hinrunde ohne großen Druck weiterspielen. Nach dem Abpfiff fielen die Spieler des FCM Elfer-Held Reimann in die Arme. Sie wussten, bei wem sie sich bedanken mussten.
Zwar konnte der Keeper im DFB-Pokal-Spiel gegen Holstein Kiel einen Schuss vom Punkt parieren, in der Liga jedoch muss man weit in die Vergangenheit schauen. Das war am 29. April 2022, beim Drittligaspiel gegen Eintracht Braunschweig. Aber: Das Spiel ging trotzdem 1:2 verloren.
Insgesamt sieben Strafstöße konnte der Blondschopf in seiner Karriere parieren. Vor seiner Zeit bei Magdeburg unter anderem für Holstein Kiel, ebenfalls in der 2. Bundesliga. Das war im Herbst 2019.
Lesen Sie auch: Regensburg-Sieg: Zwei Matchwinner gleichauf - Die FCM-Einzelkritik zum 1:0-Sieg
Übrigens: Der vor Reimann letzte Magdeburger Torwart, der einen Elfmeter in der Liga hielt, war Morten Behrens. In der 3. Liga parierte er im Dezember 2020 gegen den VfB Lübeck, das Spiel endete 1:1.
Es war das letzte Mal in seiner Karriere, der heute 27-Jährige verließ den FCM 2021 ablösefrei in Richtung SV Darmstadt. Dort konnte er nie Fuß fassen, heute spielt das ehemalige Talent bei Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster – als Nummer zwei.