1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Sieg gegen Dynamo Dresden beflügelt Magdeburger - Stimmen zum Spiel

Stimmen zum Spiel "Das 2:1 war einfach geil" - FCM-Sieg gegen Dynamo beflügelt Magdeburger

Am Ende stand ein Sieg für den 1. FC Magdeburg im "Elb-Clasico" gegen Dynamo Dresden. Spieler und Trainer zeigten sich euphorisch und hadern vor allem mit einer Szene.

Von Nico Esche 09.08.2025, 16:38
FCM-Cheftrainer Markus Fiedler feierte beim Spiel seines 1. FC Magdeburg seinen ersten Pflichstpielsieg - ausgerechnet im Derby gegen Dynamo Dresden.
FCM-Cheftrainer Markus Fiedler feierte beim Spiel seines 1. FC Magdeburg seinen ersten Pflichstpielsieg - ausgerechnet im Derby gegen Dynamo Dresden. (Foto: Michael Täger)

Magdeburg/Dresden/DUR - Der 1. FC Magdeburg bezwang am 2. Spieltag Ost-Rivale Dynamo Dresden. Es ist der erste Auswärtssieg für den FCM in Dresden bei einem Pflichtspiel seit 25 Jahren.

Ein gut gelaunter Jean Hugonet sendet mit seinem Tor eine Nachricht an die FCM-Fans, Martijn Kaars hadert derweil vor allem mit einer Entscheidung.

FCM-Trainer glücklich, Dynamo-Coach sieht Probleme

Markus Fiedler (FCM-Cheftrainer): "Wir sind sehr glücklich über die ersten Punkte dieser Saison, im Ost-Derby, nach 25 Jahren langer Wartezeit den ersten Dreier hier. Aufgrund der Torchancen kam der Sieg glücklich zustande, unverdient ist er sicher nicht. Wegen der kämpferischen und leidenschaftlichen Leistung, die wir heute gezeigt haben."

Thomas Stamm (Cheftrainer Dynamo Dresden): "Wir haben eine sehr solide erste Halbzeit gespielt. Wir belohnen uns leider nicht. Das hätte auch anders laufen können. Magdeburg war nach ihrem Tor besser drin, wir hatten aber mit Ball immer wieder Lösungen. Dann waren wir zu passiv. Wir sind noch nicht auf dem Level auf dem wir sein sollten."

Jean Hugonet (FCM-Verteidiger): "Wir haben den Sieg zusammen gewonnen. Nach letzter Woche wollte ich den Fans wieder etwas zurückgeben. Ich habe so eine Stimmung noch nicht erlebt, das war eine der Dinge, die ich in Deutschland und Magdeburg erleben wollte. Am Ende war das 2:1 einfach geil."

Martijn Kaars: (FCM-Stürmer): "Die ersten 20 Minuten war Dresden besser, da haben wir nur überlebt. Dann haben wir das 1:0 gemacht, Dresden macht schnell den Ausgleich und wir legen wieder schnell weiter auf. Am Ende haben wir gut verteidigt. Heute mache ich mit meiner ersten Chance das erste und entscheidende Tor des Spiels."

... über sein Abseitstor: "Ich war bereit für den Ball und dachte es war kein Abseits. Mit einem normalen Linienrichter wäre das vielleicht kein Abseits. Bleibe ich weg, steht es 3:1 und es wäre für uns einfacher gewesen."