1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gelingt dem 1. FC Magdeburg der perfekte Auftakt in der 2. Bundesliga gegen Elversberg?

Zurück im Ligaalltag FCM geht als leichter Favorit in den Saisonstart gegen SV Elversberg

Das Warten hat ein Ende: Für den 1. FC Magdeburg startet am Samstag die dritte Zweitligasaison in Folge. Gegner SV Elversberg im Formcheck.

Von Philipp Truxa 02.08.2024, 06:00
Der 1. FC Magdeburg empfängt die SV Elversberg zum Auftakt der 2. Bundesliga. Beide Teams haben das gleiche Saisonziel.
Der 1. FC Magdeburg empfängt die SV Elversberg zum Auftakt der 2. Bundesliga. Beide Teams haben das gleiche Saisonziel. (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland, Nordphoto)

Magdeburg/DUR - 76 Tage nach dem letzten Pflichtspiel steigt am Samstag (3. August um 13 Uhr) der Saisonauftakt des 1. FC Magdeburg. In der 2. Bundesliga empfängt man die SV Elversberg. Gegen die Saarländer konnte man bislang noch nie gewinnen.

Beim Blick auf die Sommervorbereitung stellt man fest, dass die "Blau-Weißen" leicht favorisiert sind. Grund dafür sind Formschwankungen der Gäste.

Elversberg vergeigt Generalprobe vor FCM-Spiel

Die Sommervorbereitung der SV Elversberg lief durchwachsen. Neben Erfolgen gegen Regionalligist Trier und den belgischen Zweitligisten KAS Eupen gab es auch schwache Ergebnisse.

Lesen Sie hier: FCM-Auftakt gegen SV Elversberg: Es werden einige Debütanten erwartet

Gegen Fortuna Sittard und TSG Hoffenheim verlor "die Elv" jeweils. Im finalen Test gegen Drittligist Viktoria Köln präsentierte sich der kommende FCM-Gegner schwach. Das Duell gegen den Außenseiter endete mit 1:1 nach 90 Minuten. Grund dafür dürfte auch der vorangegangene Kaderumbruch sein.

Umbruch nach starker Debüt-Saison

Im Sommer gab Elversberg neun Spieler ab. Neben auslaufenden Leihen von Spielern wie Paul Wanner oder Hugo Vandermersch kam es auch zu einem kostspieligen Verkauf. Führungsspieler Jannik Rochelt wechselte für 1,5 Millionen Euro zu Ligakonkurrent Hannover 96.

Zusammen kamen Wanner und Rochelt in der vergangenen Spielzeit auf 20 Torbeteiligungen. Bislang suchen die Elversberger noch nach passenden Nachfolgern auf den Außenpositionen. Auch um FCM-Spieler Tatsuya Ito soll man sich bemüht haben.

SV Elversberg will erneuten Klassenerhalt

Die Klasse konnten die Elverberger im Vorjahr überraschend souverän halten. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten sicherte sich der Aufsteiger von 2023 bereits vor dem 32. Spieltag den Klassenerhalt. In der kommenden Saison ist das Ziel klar definiert: Man will wie der FCM bereits ein drittes Jahr in Folge in der 2. Bundesliga vertreten sein.

Wie auch bei den Elbestädtern gibt es keine offen geäußerten Ambitionen auf einen möglichen Bundesligaaufstieg. Beide Teams wollen sich um einen bestmöglichen Saisonstart bemühen und nicht schon früh im unteren Tabellendrittel zu landen.