Anlässlich des Europapokalsiegs Sachsen-Anhalt in Blau-Weiß: FCM-Ultras rufen „Fahnentage“ aus
Die aktive Fanszene des 1. FC Magdeburg ruft auf. Doch diesmal nicht die Fans ins Stadion, sondern anlässlich eines besonderen Jubiläums.
Magdeburg/DUR – Ganz Sachsen-Anhalt soll in Blau-Weiß erstrahlen. So oder so ähnlich könnte der Aufruf der aktiven Fanszene des 1. FC Magdeburg verstanden werden. Ist das Land – und darüber hinaus – bald geschmückt mit tausenden Fahnen vom 1. FCM, an zahlreichen Balkons und Fenstern, an Autoscheiben und im Büro?
Block U macht mal wieder mobil. Doch diesmal ruft die Fanszene des 1. FC Magdeburg nicht zehntausende Fans ins Stadion, sondern will die Anhänger an den wohl wichtigsten Tag des Vereins erinnern – und lädt zum Mitmachen ein.
Ultras vom FCM rufen auf
Block U läutet zwischen dem 8. und 10. Mai die „Fahnentage“ ein. Anlass ist das runde Jubiläum des Europapokalsiegs 1974 des 1. FCM, der sich am 8. Mai zum 50. Mal jährt.
„Als Fußballfans nutzen wir Fahnen [...] hauptsächlich, um unsere Vereinsliebe nach außen zu tragen und sichtbar zu machen, und entsprechend naheliegend ist es, dass wir der Fahne auch rund um das Jubiläum am 8. Mai einen besonderen Stellenwert zukommen lassen wollen“, heißt es auf der Homepage von Block U.
Deswegen ruft die aktive Fanszene „alle Clubfans in den FCM-Gebieten auf, sich […] an unseren Fahnentagen zu beteiligen und durch das Zeigen von Fahnen oder anderer Fanartikel (z.B. Schals oder Trikots) an den Europapokalsieg von 1974 zu erinnern“.
Lesen Sie auch: Trauriger Geburtstag: FCM-Fans widmen Hannes S. eine große Choreo
Das Trikot im Büro tragen, den Schal in die Heckscheibe des Autos legen oder ganz einfach die blau-weiße Fahne aus dem Fenster hängen – jeder könne mitmachen, um diesen Tag in ein sachsen-anhaltisches, blau-weißes Meer zu tauchen.