1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern: Es geht um alles für den FCM - Die Termine

FCM-Termine Es geht um alles für den 1. FC Magdeburg

Jetzt kommt es darauf an: Bleibt der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga oder wird es nochmal eng? Drei Punkte gegen den 1. FC Kaiserslautern sollen her. Doch Lautern wird sich mit aller Macht dagegenstemmen - und hat einen Vorteil.

Von Nico Esche 30.04.2024, 08:55
Der 1. FC Magdeburg wird mit tausenden Fans an den Betzenberg reisen, wo der 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga auf ihn warten wird.
Der 1. FC Magdeburg wird mit tausenden Fans an den Betzenberg reisen, wo der 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga auf ihn warten wird. (Foto: IMAGO / osnapix)

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg schaffte es nicht, den VfL Osnabrück in die 3. Liga zu schießen, genauso wenig wie sich endgültig in der Klasse zu halten. Für beides reichte das 1:1 am vergangenen Spieltag für den FCM nicht.

Das große Aber: Weil beinah alle anderen im Tabellenkeller patzten, konnte der FCM sogar einen Platz gut machen in der Tabelle und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die „rote Zone“. Alle patzten im Keller, außer einer, nämlich der kommende Gegner des Clubs.

FCM - FCK: Für beide gibt es einiges zu holen

Der 1. FC Magdeburg reist zum Betzenberg, um sich mit dem 1. FC Kaiserslautern zu messen. Die Pfälzer konnten am Wochenende ordentlich Selbstvertrauen tanken, nachdem sie den Spitzenreiter der 2. Bundesliga, Holstein Kiel, mit 3:1 aus dem Stadion schossen. Ein Vorteil.

Damit machte der FCK einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt, das Mindestziel von Neu-Trainer Friedhelm Funkel, diesem so erfahrenen Mann an der Seitenlinie bei den Lauterern. Der FCK geht als 15. ins Duell mit dem 11., dem 1. FCM.

Doch wer holt die drei Punkte? Gewinnt Kaiserslautern, können sie den Sekt so allmählich kalt stellen, zwei Spieltage vor Saisonende. Geht der FCM als Sieger vom Platz, darf wiederum kräftig gefeiert werden; der Klassenerhalt ist den Magdeburgern dann so gut wie nicht mehr zu nehmen.

Lesen Sie auch: FCM macht es spannend: Acht Teams zittern noch im Abstiegskampf

FCM-Termine im Überblick

Am Mittwoch, 1. Mai, findet beim 1. FC Magdeburg eine Medienrunde mit „Sechser“ Daniel Elfadli um 10.30 Uhr statt. Tags darauf, am 2. Mai, stellt sich FCM-Cheftrainer Christian Titz ab 14.30 Uhr den Fragen der Reporter in einer Pressekonferenz.

Insgesamt wird der FCM diese Woche fünfmal gemeinsam trainiert. Die FCM-Woche im Überblick:

Montag: 12 Uhr Training
Dienstag: Individuelles Training
Mittwoch: 13.30 Uhr Training
Donnerstag: 12.15 Uhr Training
Freitag: 9.30 Uhr Training
Samstag: 20.30 Uhr | 2. Bundesliga, 32. Spieltag, 1. FC Magdeburg gegen 1. FC Kaiserslautern
Sonntag: 13.30 Uhr Training

Der FCM-Nachwuchs, die U23, muss am Samstag gegen den SC Freital auswärts bestehen. Um 14 Uhr ist Anstoß in der NOFV-Oberliga Süd. Für beide Mannschaften geht es derweil um nichts Verwertbares mehr.

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Die Frauen wiederum konnten den Klassenerhalt bereits in der Vorwoche perfekt machen. Der MFFC bleibt mindestens ein weiteres Jahr Regionalligist, ab Sommer dann als Frauenmannschaft des 1. FCM. Doch zuerst müssen sie am Mittwoch (14 Uhr) im Landespokal gegen SV Blau-Weiß Dölau und am Sonntag in der Liga gegen den 1. FC Union Berlin (14 Uhr) ran.