1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg gegen FC Nürnberg: Can Uzun - Das sagt Titz

wunderkind wichtiger faktor bei clubduell Nürnbergs Sturmjuwel Can Uzun trifft auf FCM - Das sagt Titz

Can Uzun vom 1. FC Nürnberg verblüfft ganz Deutschland: Mit 17 Jahren ist er alleiniger Topscorer für den Club. So kann der 1. FC Magdeburg den Shootingstar am Sonntag stoppen.

Von Philipp Truxa 30.09.2023, 06:00
FCN-Stürmer Can Uzun feierte sein Profidebüt beim FCM in der MDCC-Arena. Am Sonntag trifft der Shootingstar erneut auf den 1. FC Magddeburg. FCM-Cheftrainer Christian Titz zu Uzun: "Schneller, quirliger Spieler".
FCN-Stürmer Can Uzun feierte sein Profidebüt beim FCM in der MDCC-Arena. Am Sonntag trifft der Shootingstar erneut auf den 1. FC Magddeburg. FCM-Cheftrainer Christian Titz zu Uzun: "Schneller, quirliger Spieler". Foto: IMAGO / Zink, Jan Huebner | Montage: Nico Esche

Magdeburg/Nürnburg - Der Youngster Can Uzun befindet sich in seinem ersten Jahr als Profispieler. In jedem Pflichtspiel stand Uzun für den FC Nürnberg auf dem Feld und muss sich am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg beweisen. Er gilt als eines der größten Juwele, das die Bundesliga derzeit zu bieten hat.

Auch interessant: FCM gegen Nürnberg: Das Treffen der Zweikampfmonster

Can Uzun und Luca Schuler vom FCM gleich auf

Sowohl Can Uzun als auch Luca Schuler trafen in der Liga bereits viermal für ihren Club. Aus dem Spiel traf jedoch der FCM-Torgarant Luca Schuler häufiger. Uzun selbst hat zwei seiner Tore vom Elfmeterpunkt aus erzielt.

Was Can Uzun besonders auszeichnet, ist das Vertrauen, das ihm sein Trainer Christian Fiel schenkt. Trotz seines zarten Alters von 17 Jahren, wird Uzun in den meisten Spielen von Beginn an aufgestellt. Zudem ist der Offensivspieler der unumstrittene Elfmeterschütze der Nürnberger. Dies spricht Bände über sein Selbstbewusstsein.

Das macht Can Uzun für den FCM gefährlich

Trotz seines jungen Alters ist Uzun körperlich bereits sehr weit. Er setzt seinen Körper geschickt ein und kann nur schwer vom Ball getrennt werden. Dazukommt, dass er eine sehr gute Technik und Ballführung mitbringt.

Auch Christian Titz weiß um die Stärken Uzuns. Der FCM-Trainer betont bei der Pressekonferenz vor dem Nürnberg-Spiel, Uzun sei “ein schneller, quirliger Spieler, der gut im Dribbling ist und einen guten Schuss hat”. Auffällig ist auch seine Fähigkeit, sowohl mit links als auch mit rechts gefährlich zu sein.

Titz über Uzun: "Er macht einen sehr positiven Eindruck. Es gefällt mir, dass der 1. FC Nürnberg so einem jungen Spieler die Chance gibt."

So kann der FCM Uzun stoppen

Wenn der FCM Can Uzun am Sonntag stoppen will, dürfen Verteidiger wie Daniel Heber oder Cristiano Piccini ihm keinen Raum zur Entfaltung bieten. Gegen abgehärtete Verteidiger tut sich der Türke in der 2. Bundesliga schwer. Auch in der Geschwindigkeit hat Uzun noch einige Defizite, was dem FCM durch seine schnellen Außenverteidiger zugutekommt.

Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg bangt um Duo, Elfadli vor Kader-Rückkehr

Unter Druck agiert der junge Stürmer noch etwas unsicher, und gelegentlich fehlt ihm die nötige Präzision im Abschluss. Torhüter mit gutem Stellungsspiel, wie FCM-Torwart Dominik Reimann, könnten hiervon profitieren.

Es steht außer Frage, dass Can Uzun am Sonntag im Spiel gegen den FCM eine Schlüsselrolle spielen kann. FCM-Trainer Christian Titz wird alles daransetzen, den Youngster aus dem Spiel zu nehmen und ihn in Schach zu halten.