Verfolger-Duell am Samstag Hannover 96 im Höhenflug – doch Magdeburg weiß, wie man sie stoppt
Der 1. FC Magdeburg holperte in der 2. Bundesliga zuletzt. Anders der kommende Gegner Hannover 96. Der FCM könnte allerdings ein Ass im Ärmel haben.

Magdeburg/Hannover/DUR – Mit Hannover 96 erwartet den 1. FC Magdeburg am Samstag (13 Uhr, live bei Sky) das nächste dicke Brett in der 2. Bundesliga. In insgesamt fünf Spielen ging der FCM nur ein einziges Mal als Sieger vom Platz. Zuletzt in der Hinrunde nahm Hannover die Magdeburger mit 0:3 in der Avnet-Arena auseinander.
Kaum zu glauben, dass die Hannoveraner den 1. FCM beim Hinspiel so dominieren konnten. In den vergangenen beiden Testspielen zwischen den beiden Zweitligisten sah das doch deutlich anders aus.
Seit der Pleite vor heimischer Kulisse gegen die Niedersachsen testete die Titz-Elf Hannover 96 gleich mehrfach. Im November vergangenen Jahres führte der FCM mit 2:0. Und das, obwohl Spieler wie Baris Atik, Martijn Kaars oder Jean Hugonet nicht einmal mit angereist waren.
Die Treffer erzielten damals Mo El Hankouri und Pierre Nadjombe. Am Ende gab man das Spiel durch individuelle Fehler aus der Hand, die Partie endete 2:2-Remis.
FCM: Testerfolg gegen Hannover 96 - Erfahrungswerte für Ligaspiel?
Noch besser machten es die Blau-Weißen im Januar. Im Wintertrainingslager testete man erneut die Rothemden – und ließ ihnen kaum eine Chance. Aleksa Marusic, Bryan Teixeira und Connor Krempicki hießen die drei Torschützen beim 3:0-Sieg in Belek gegen Hannover. Die Magdeburger zeigten sich spielfreudig und abgeklärt, und das, obwohl auch hier die zweite Reihe zum Zuge kam.
Lesen Sie auch: Marusic eröffnet: FCM-B-Elf siegt klar gegen Hannover 96
Testspiele sind zwar kaum mit Ligaspielen vergleichbar. Allerdings kristallisierte sich eine motivierte Truppe aus der B-Elf heraus, der FCM erkannte, wie die Hannoveraner zu knacken sind. Hilft das im nächsten Ligaspiel?
Die Partie am Samstag hat das Zeug, wegweisend für die restliche Saison zu werden. Mit Hannover 96 spielt der Club gegen einen der letzten direkten Tabellenkonkurrenten.
Zudem hat Hannover einen Lauf und verlor das letzte Mal in der Liga gegen Greuther Fürth, das war Mitte Dezember. Siegt der FCM, könnte nach den beiden vergangenen Spielen (ein Remis, eine Niederlage) womöglich frischer Wind durch die Mannschaft wehen und die zuletzt müde gewordenen Beine munter machen.