Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Das gesammelte Pech dieser Welt - Komentar

Meinung zur Pleite-Serie FCM: Das gesammelte Pech dieser Welt - oder doch Unvermögen?

Der 1. FC Magdeburg bringt sich immer wieder selbst um den Erfolg. Fehlt es einfach am Spielglück? 

Von Nico Esche Aktualisiert: 27.09.2025, 17:25
Markus Fiedler nach der Niederlage seines 1. FC Magdeburg beim Karlsruher SC.
Markus Fiedler nach der Niederlage seines 1. FC Magdeburg beim Karlsruher SC. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Es muss mit dem Teufel zugehen beim 1. FC Magdeburg. Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man sich die Spiele des FCM in den vergangenen Wochen anschaut. Oder anders gesagt: Wie kann diese so spielstarke Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz stehen? Und das sogar mit einer haarsträubenden Bilanz von fünf Pleiten in Folge?

Beim 0:1 in Karlsruhe zeigte der Club viel Willen und punktuell ein starke Leistung. In den vergangenen Wochen war das ähnlich. Vor allem Dominik Reimann präsentierte sich gegen den KSC in Top-Form und hielt sein Team lange im Spiel. Vor allem aber hätte der FCM bis zum entscheidenden Gegentreffer mindestens zwei oder drei Tore machen müssen.

Trainer-Frage nicht angebracht 

Allein, schneidet man alle Bewegtbildaufnahmen von nur knapp am Tor vorbeigegangenen Abschlüssen der Magdeburger aus dieser Saison zusammen, es käme ein mehrminütiges Video dabei heraus. Auf der anderen Seite machen die Gegner aus kleinsten Chancen zahlreiche Tore. Der FCM versammelt alles Pech dieser Welt. Oder ist es doch Unvermögen?

Lesen Sie auch: Wieder musste Fiedler am Samstag seine Startelf umbauen

Nein, ist es nicht. Der Club schafft es nicht, sich für mehr als solide Leistung zu belohnen. Der Wille ist da, die Spieler laufen sich kaputt, kombinieren phasenweise stark durch die gegnerischen Abwehrreihen. Es fehlte so oft am Spielglück. Aber, ja, auch immer wieder an der nötigen Präzision. Und dann steht man im Tabellenkeller und ist ratlos.

Die Gegner in der 2. Bundesliga sind keine Laufkundschaft. Die Ansätze beim FCM sind aber klar zu erkennen und werden über kurz oder lang Erfolg versprechen. Aufgeben ist keine Option. Das nötige Spielglück muss erzwungen werden. Die Trainer-Frage, so viel steht fest, darf gestellt werden, ist aber nach der Performance in Karlsruhe nicht angebracht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.