Parksituation an der Mdcc-Arena FCM: Falschparker am Stadion sorgen für Ärger bei Heimspielen
Bei Spielen des FCM und anderen Veranstaltungen in der MDCC- und der GETEC-Arena gibt es viele Falschparker. Die Parksituation ist zum Problem geworden. Jetzt wird nach einer Lösung gesucht.
Magdeburg - Schon vor Heimspielen des FCM kann man die zunehmenden Verkehrshindernisse deutlich erkennen. Durch blockierte Straßen und Falschparker kommt es immer häufiger zu Ärger.
Lesen Sie auch: FCM-Fans laden ein: Ultras von „Block U“ richten Weihnachtsmarkt aus
Falschparker: Anwohner klagen über Parksituation bei Spielen des FCM
Während FCM-Spielen sind, neben dem offiziellen Parkplatz der MDCC-Arena, auch benachbarte Siedlungen stark betroffen. Häufig werden die Straßen in den umlegenden Wohnvierteln zugeparkt. Über mehrere Stunden stehen die Autos der FCM-Fans und Besucher anderer Großveranstaltungen in den Siedlungen. Auch Grünflächen entlang der Friedrich-Ebert-Straße werden durch Wildparker genutzt.
Ebenso werden die Brachflächen hinter den nahegelegenen Märkten von Rewe und Aldi zum Parken genutzt. Hierbei handelt es sich jedoch laut Ordnungsbeigeordneten Ronni Krug um "Privatgelände und gehöre nicht zum öffentlichen Verkehrsraum", wie er der "Volksstimme" sagt. Deshalb konnte gegen die Falschparker bislang nicht vorgegangen werden.
Eine Absprache zwischen der Stadtverwaltung und dem Baudezernat soll folgen. Es soll nach einer Lösung gesucht werden, die Autoinhaber vom Privatgelände fernzuhalten.
Auch interessant: MFFC-Mitglieder stimmen für Fusion mit dem FCM
Parkplätze: 1. FC Magdeburg verweist auf Messegelände in Nähe der MDCC-Arena
Der FCM empfiehlt unermüdlich den Besuchern des Stadions vor Heimspielen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Eintrittskarten gelten sowohl drei Stunden vor als auch drei Stunden nach dem Spiel als Fahrkarte. Außerdem weist der 1. FC Magdeburg auf seiner Homepage auf die "ausreichenden Parkplatz-Kapazitäten auf dem Messegelände" hin.
Zusätzlich befinden sich kostenpflichtige Parkplätze am Gübser Weg und in der Friedrich-Ebert-Straße 68. Diese werden an Spieltagen oft genutzt. Die Parksituation rund um Großveranstaltungen an den Magdeburger Arenen wird wohl weiterhin streng beobachtet werden.