1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Gerüchte und Verwirrung um ägyptische Testspieler

Verwirrung um Spielernamen Gerüchte und Schweigen: Was hat der FCM mit seinen Probespielern vor?

Zwei junge Ägypter trainieren seit wenigen Tagen mit den Profis vom 1. FC Magdeburg mit. Das sorgt für Gerüchte und Verwirrung, auch was die korrekten Namen des Duos angeht. Was plant der FCM?

Von Nico Esche Aktualisiert: 07.08.2024, 16:48
Karim Said (re.) und Anas Wael trainieren bei den Profis vom 1. FC Magdeburg mit.
Karim Said (re.) und Anas Wael trainieren bei den Profis vom 1. FC Magdeburg mit. (Fotos: Nico Esche)

Magdeburg/DUR – Am Samstag verkündete der 1. FC Magdeburg, dass zwei Probespieler aus Ägypten bei den Profis des Zweitligisten mittrainieren. Vorgestellt wurden die beiden jungen Spieler vom Verein als Karim Eissa und Anas Khalil.

Nur wenige Tage später änderte der FCM die Nachnamen der beiden Spieler auf seiner Homepage in Karim Said und Anas Wael. Zudem soll der Club laut Gerüchten Interesse an einer Verpflichtung von mindestens einem der beiden haben.

Testspieler aus Ägypten: FCM hält sich bedeckt

Viele Informationen gab der FCM kurz nach der Verkündung der beiden ägyptischen Probespieler nicht preis. Einzig ihr Alter (18 bzw. 19 Jahre) und dass sie "vorerst fest bei der Profimannschaft mittrainieren und mit vor Ort sein" werden. Nun kam auch noch die Irritation bei den Namen auf.

Auf Nachfrage von Magdeburg Blau-Weiß schreibt der FCM, dass die beiden "in der Tat mehrere Vornamen im Pass stehen" hätten. Die Namen, die veröffentlicht wurden, seien laut Club der Vor- und Nachname.

FCM-Probespieler: Wer sind Karim Said und Anas Wael?

Was seit der Namenskorrektur seitens des FCM Anfang der Woche feststeht und vorher noch unklar war: Der 18-jährige Karim Said ist Mittelstürmer und spielt in der U21 des ägyptischen Zweitligisten Wadi Degla FC.

Laut eines Artikels des Portals "kingfut.com" habe der 19-jährige Anas Wael wiederum einen Vertrag beim ägyptischen Erstligisten Zamalek SC und sei Flügelspieler bzw. Spielmacher. Bestätigen ließ sich das nach der Recherche jedoch nicht: Eine Verbindung zwischen dem Zamalek SC und Wael konnte von uns nicht hergestellt werden.

Karim Said /re.) und Anas Wael nach der Verkündung, dass sie die kommenden Tage beim 1. FC Magdeburg auf Probe spielen.
Karim Said /re.) und Anas Wael nach der Verkündung, dass sie die kommenden Tage beim 1. FC Magdeburg auf Probe spielen.
(Foto: Verein)

Glaubt man dem Portal, soll Anas Wael ein zweiwöchiges Probetraining beim 1. FC Magdeburg absolvieren. Zudem solle der FCM – vorausgesetzt der Spieler könne überzeugen – Verhandlungen mit dem Zamalek SC aufnehmen, um ihn zu verpflichten.

Die Leitung des ägyptischen Vereins werde dem nicht im Weg stehen, heißt es weiter. Auch soll der spanische Erstligist Celta Vigo an Anas Wael interessiert sein.

Hat der FCM denn überhaupt Interesse an einer Verpflichtung der Teenager? "Wie und ob es weitergeht, entscheidet sich nach ihrer Zeit beim Club", heißt es vom 1. FC Magdeburg auf Anfrage. Darüber, ob Anas Wael tatsächlich bei Zamalek SC unter Vertrag steht und wie lange das Probetraining für die beiden noch laufen wird, gab der Verein auf Nachfrage keine Auskunft.

Am Dienstag und Mittwoch trainierten Karim Said und Anas Wael mit den Profis vom 1. FC Magdeburg über die volle Distanz voll mit.