Defensive dreht auf FCM-Elf des Monats April: Keiner kommt an Reimann heran
Im April konnten deutlich mehr Spieler des 1. FC Magdeburg überzeugen als noch im Vormonat. Vor allem die Defensive zeigte noch einmal eine deutliche Steigerung. Wer stellt die FCM-Elf des Monats?
Magdeburg/DUR – Nachdem im Monat März der 1. FC Magdeburg kein einziges Tor erzielen konnte, besserte sich das im April. Ausreichend viele waren das häufig aber nicht. Vor allem die Defensive konnte sich im April auszeichnen, während die Angreifer nach Noten das Nachsehen hatten.
Wir schauen uns die Partien im vergangenen Monat genau an und zeigen auf, wer besonders hell strahlte, wer es in die FCM-Elf des Monats schafft und wer der beste Spieler im April war. Kleiner Hinweis: es war kein Offensivmann.
Patt gegen die SV Elversberg
Auch im Rückspiel gelang es dem 1. FCM nicht, die SV aus Elversberg zu knacken. Nach dem verlorenen Hinspiel hat sich in der Mannschaft einiges getan. So stand die Defensive deutlich besser und ließ kein Gegentreffer zu. Allerdings verpasste es der FCM selber, einen Treffer zu landen.
Es war also vor allem die Abwehr, die herausragte – ein Bild, das sich im fortlaufenden Monat festigen sollte. Daniel Elfadli auf der „Sechs“ und Dominik Reimann im Tor teilten sich gemeinsam die Bestnote 1,5 für ihre Leistung.
Bitteres Remis gegen den HSV
Der FCM wollte das verkorkste Hinspiel gegen den Hamburger SV (0:2) vergessen machen. Bis zum Halbzeitpfiff sah es auch aus, als könnte ihm das gelingen. Zweifach traf Mo El Hankouri vom Punkt. Doch es folgte die zweite Hälfte, der Sturmlauf der Hamburger begann und man trennte sich noch 2:2.
Das Ergebnis hätte noch schlimmer ausfallen können. Die Mannschaft verteidigte in den letzten Spielminuten mit Mann und Maus. Vor allem Reimann stach heraus, seine vielen überragenden Paraden retteten seinem Club den einen Punkt, mehrere Hundertprozentige konnte Reimann entschärfen. Auch, wenn er bei den Gegentreffern nicht ganz schuldlos war (Note: 1,5).
Top-Leistung zweier Defensiver gegen Rostock
Das Spiel gegen Hansa Rostock wurde zum Befreiungsschlag für Luca Schuler: Nach fünf Monaten Torflaute gelang dem Mittelstürmer wieder ein Treffer. Aufmerksam angelte er sich einen schlechten Pass der Rostocker Verteidiger und legte eiskalt am Hansa-Torwart vorbei zum 1:0. Dafür, und für weitere gute Aktionen, erhielt er von Magdeburg Blau-Weiß die Note 2.
Das Spiel endete siegreich für den 1. FC Magdeburg, der Club bezwang erschreckend schwache Rostocker auswärts mit 2:0. Heraus ragten neben Schuler aber vor allem – mal wieder – die defensiven Kräfte beim FCM. Elfadli wird immer unverzichtbarer für Titz (Note: 1,5). Nur einer war besser, nämlich Namensvetter Daniel Heber mit einer Top-Leistung (1).
In der Osnabrück-Partie war ein FCM-Stürmer im Fokus
Das letzte Spiel im April hätte das Entscheidungsspiel für den 1. FCM sein können: Ein Sieg gegen den VfL Osnabrück und der Klassenerhalt wäre quasi perfekt gewesen. Es sollte anders kommen, man spielte nur 1:1-Unentschieden und hätte das Spiel nach Führung am Ende fast sogar noch hergegeben.
FCM-Abwehrchef Tobias Müller und seine Kollegen hatten in der Schlussphase alle Hände voll zu tun, als Uwe Koschinat seine pfeilschnellen Spieler ins Match warf.
Am Ende war aber ein Stürmer des 1. FCM der beste Mann auf dem Platz. Bryan Teixeira holte einen Strafstoß heraus, verwandelte diesen selbst, war vom Gegner kaum zu stoppen und biss sich in jeden Zweikampf. Dafür erhielt er von Magdeburg Blau-Weiß die Note 1,5.
Das ist die FCM-Elf des Monats April
Mo El Hankouri konnte seinen Titel als Spieler des Monats im März nicht halten. Erst war er gesperrt, später verletzt. Er muss seine Krone weiterreichen: Und dafür standen nach Noten gleich drei Spieler parat.
Vor allem die Defensive vom 1. FC Magdeburg überzeugte im April. Die herausragenden Leistungen von Daniel Elfadli in den Spielen gegen den SV Elversberg und dem HSV ließen sein eher unterdurchschnittliches Match gegen Osnabrück vergessen.
Doch vor allem war es FCM-Torwart Dominik Reimann, der mit seinen schnellen Reflexen viele Punkte für den 1. FCM retten konnte. Seine Glanzleistungen gegen Elversberg und den HSV sowie seine guten Paraden gegen Rostock und Osnabrück machen den Keeper mit einer überragenden Durchschnittsnote von 2,1 zum Spieler des Monats April.
Die beste Elf des Monats
Dominik Reimann - Mo El Hankorui, Daniel Heber, Tobias Müller, Herbert Bockhorn – Amara Condé, Daniel Elfadli, Silas Gnaka – Baris Atik, Luca Schuler, Bryan Teixeira