Erst ein Topspiel Dauergast am Sonntag: Unverhältnismäßige Terminierungen treffen besonders FCM-Fans
Kein Team muss so häufig an Sonntagen spielen wie der 1. FC Magdeburg. Auch bei Samstagabend-Topspielen ist eine Menge Luft nach oben. Fans äußern bereits ihren Unmut gegenüber der DFL.
Magdeburg/DUR – Die DFL veröffentlichte vergangene Woche die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage acht bis 14 in der 2. Bundesliga. Wie in der Vergangenheit gab es hierfür Kritik aus vielen Fanlagern.
Besonders verärgert war das Lager des 1. FC Magdeburg: Fünf der sieben verkündeten Spielansetzungen des FCM fallen auf den bei Fans häufig unbeliebten Sonntag. Das waren Clubfans aus der vergangenen Saison noch anders gewohnt.
DFL beschert FCM Sonntagsdauerkarte
Bis zum 14. Spieltag werden die "Blau-Weißen" bereits achtmal in der laufenden Saison am Sonntag auf dem Feld gestanden haben. Kein Team aus der 2. Bundesliga traf es bislang häufiger am letzten Tag der Woche. Jeweils erst zwei Sonntagsspiele bekamen hingegen die Vereine 1. FC Köln und Schalke 04 in dieser Spielzeit zugeordnet.
Lesen Sie hier: FCM-Leader Baris Atik: Reicht es für das Topspiel beim 1. FC Köln?
In der vergangenen Saison sah dies beim FCM noch anders aus. Dort absolvierte der Club innerhalb der ersten 23 Spieltage gerade einmal acht Sonntagsspiele. Sollte die aktuelle Quote jedoch standhaft bleiben, könnte man am Ende der Saison auf insgesamt 19 Sonntagspartien zurückblicken.
FCM wartet auf weitere Topspiele
Auch bei Topspielen am Samstagabend gingen die Elbestädter bislang fast leer aus. Lediglich einmal, gegen den FC Köln am kommenden Samstag, tritt der Club um 20.30 Uhr zum Topspiel der Woche an. Auch hier ist die Verteilung höchst ungleich: Schalke, Kaiserslautern und Hertha BSC bestreiten in der gleichen Zeit jeweils vier Partien am Samstagabend.
Einige Fans reagierten empört auf die DFL-Ansetzungen. "Nur sonntags und nicht ein Topspiel ist absolut lächerlich", oder "Absolute Frechheit", schrieben Nutzer auf Instagram. Erfreulich wurde hingegen die geringe Anzahl an Freitagabendspielen aufgenommen.
"Solange wir nicht freitags auswärts spielen, ist alles schick!", hieß es in einem Kommentar. Denn bis einschließlich 14. Spieltag ist der FCM nur ein einziges Mal zu Hause gegen Hertha BSC am Freitagabend um 18.30 Uhr gefordert.