Debüt gegen die Niederlande FCM-Talent Tjark Möbius: Ohne Gegentor ins Rampenlicht der Nationalelf
Großer Auftritt für einen jungen Keeper: Der erst 16-jährige FCM-Torwart Tjark Möbius überzeugte bei seinem ersten Einsatz für die deutsche U17-Nationalmannschaft.
Antalya/Magdeburg/DUR – Ein großes Debüt feierte am Sonntag FCM-Torwart Tjark Möbius. Der Spieler der U17-Mannschaft vom 1. FC Magdeburg durfte sich das erste Mal in seiner Karriere das Torwart-Trikot einer deutschen Nationalmannschaft in einem Pflichtspiel überstreifen – und hielt seinen Kasten sauber.
Eine Halbzeit absolvierte Möbius beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen die Niederlande. Es waren 45 Minuten, in denen der Kapitän der FCM-U17-Mannschaft kein Gegentor zuließ. Ein großer Erfolg für den 16-Jährigen, der in dieser Saison in dreizehn Liga-Spielen viermal zu null spielte.
Lesen Sie auch: Drei Top-Talente im Fokus: Wer den Sprung zu den FCM-Profis schaffen könnte
Deutschland: Unentschieden gegen die Niederlande
Die Partie endete gegen die Elftal mit einem 2:2-Unentschieden. Zweimal ging Deutschland in Führung, jedes Mal fand die niederländische Auswahl eine Antwort darauf. Neben Tjark Möbius, der seit Juli 2023 beim 1. FC Magdeburg spielt, standen derweil gleich sechs weitere Debütanten bei dem Prestigeduell für Deutschland auf dem Platz.
Man habe laut U17-Nationaltrainer Marc-Patrick Meister "Entwicklungen von einzelnen Spielern neu bewerten“ wollen. Nach der Partie zeigte sich der Trainer "sehr zufrieden“ mit der Leistung seiner Zöglinge, trotz des Remis: "Die Mannschaft hat sehr gut dagegengehalten“.