Nächster FCM-Abschied offiziell Titz-Vertrauter Kirchenkamp geht zu Hannover 96 - Nachfolger bereits vorgestellt
Der 1. FC Magdeburg verliert mit Jannik Kirchenkamp einen bundesweit geschätzten Spezialisten an Hannover 96. Ein Nachfolger steht bereits fest - er kommt auf Hannover.

Magdeburg - Beim 1. FC Magdeburg geht es aktuell Schlag auf Schlag. Nachdem zunächst der Abschied von Abwehrchef Marcus Mathisen bekannt wurde, gibt es nun auch im Trainerteam einen schmerzlichen Abgang zu beklagen.
Wie Hannover 96 auf seiner Homepage offiziell verkündet hat, wechselt Athletiktrainer Jannik Kirchenkamp von der Elbe an den Maschsee, wo er am Donnerstag bereits die erste Warm-Up-Einheit seines neuen Teams geleitet hat. Ein Nachfolger wurde bei den Magdeburgern indes bereits präsentiert.
Felix Binker füllt Kirchenkamp-Lücke
Felix Binker komplettiert den Trainerstab beim 1. FCM. Der 40-jährige Athletik- und Rehacoach betreute unter anderem die Juniormannschaften von FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf und war zuletzt bei der Zweitvertretung von Hannover 96 tätig.
Beim 1. FCM durchlief der gebürtige Halberstädter als Spieler sämtliche Nachwuchsmannschaften bis hin zur U19. Für ihn ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. FCM-Sportdirektor Peer Jaekel lobt vorab, dass er sich sicher sei, dass Binsker "einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, unsere Mannschaft physisch auf das nächste Level zu heben".
Vier Ex-Magdeburger inzwischen bei Hannover 96
Während der eine Athletiktrainer also aus Hannover nach Magdeburg kommt, verabschiedet sich im Fall von Jannik Kirchenkamp der andere in die umgekehrte Richtung. Bei den Niedersachsen trifft Kirchenkamp auf Cheftrainer Christian Titz. Der 55-Jährige hatte den gebürtigen Krefelder vor vier Jahren zum FCM gelotst - und nun auch zu 96.
Neben Titz tummeln sich mit Co-Trainer André Kilian, Innenverteidiger Jean Hugonet und Kirchenkamp nun schon drei Ex-Magdeburger beim Aufstiegsanwärter von der Leine.
Mit Kirchenkamp verliert der FCM große Expertise
Wie der FCM die Lücke, die Kirchenkamp hinterlässt, schließt, ist noch nicht bekannt. Klar ist, dass der Club mit dem 33-Jährigen einen deutschlandweit geschätzten Fachmann auf seinem Gebiet verloren hat.
Vor seiner Zeit bei den Blau-Weißen war Kirchenkamp unter anderem für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft tätig und arbeitete eng mit Fußball-Nationalspieler Robin Koch zusammen.