Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Hoti nach Dynamo-Flirt aussortiert - Hannover 96 interessiert?

Schork kritisiert Spieler FCM sortiert Hoti aus: Greift ein Zweitliga-Rivale beim Kosovaren zu?

27 Spieler hat der 1. FC Magdeburg mit ins Trainingslager genommen. Für Andi Hoti war kein Platz, was Otmar Schork mit klaren Aussagen begründet.

Aktualisiert: 05.01.2026, 09:51
Andi Hoti ist beim 1. FC Magdeburg aussortiert und kann sich im Winter einen neuen Verein suchen.
Andi Hoti ist beim 1. FC Magdeburg aussortiert und kann sich im Winter einen neuen Verein suchen. (Foto: imago/Chromorange)

Side/Magdeburg/DUR - Der 1. FC Magdeburg hat Andi Hoti nun auch offiziell aussortiert. Der zu Beginn der Saison noch in der Abwehr gesetzte Kosovare durfte nicht mit ins Trainingslager in die Türkei reisen, ist stattdessen für die Vereinssuche freigestellt.

Gegenüber der "Volksstimme" sprach Otmar Schork ausführlich über die Personalie, die den FCM bereits ein halbes Jahr lang beschäftigt hatte. Und der Sportchef ließ klar durchblicken, dass der Spieler nicht mehr mit Herzblut bei der Sache gewesen sei.

Alle Termine: So läuft die FCM-Vorbereitung im Januar 2026

Schon im Sommer wollte der 22-Jährige gerne zu Dynamo Dresden wechseln, damit war der 1. FC Magdeburg aber nicht einverstanden. Hoti musste bleiben, war schwer enttäuscht, spielte schnell keine Rolle mehr und wurde mehrfach zur U23 geschickt.

Andi Hoti mit schlechter Einstellung beim FCM?

Nun hat er einmal mehr seinen Wechselwunsch im Januar hinterlegt, alle Zeichen stehen auf Abschied. Auch der FCM hat kein Interesse mehr an einer gemeinsamen Zukunft. "Er tut seine Enttäuschung immer relativ schnell kund", kritisierte Schork die Hotis Arbeitseinstellung.

Ob die Spur nach Dresden noch heiß ist, bleibt abzuwarten. Das Tabellenschlusslicht der 2. Bundesliga will seinen Kader zwar aufrüsten, holte aber jüngst Thomas Keller vom 1. FC Heidenheim für die Abwehr. Bleibt da noch Platz für Hoti? Eine weitere Spur soll laut Medienbericht der HAZ zu Hannover 96 führen, wo bekanntlich Ex-FCM-Trainer Christian Titz im Amt ist.

Neue Chance für Ado Onaiwu beim FCM?

Unter den 27 Spielern, die sich aktuell im türkischen Side auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga vorbereiten, ist auch Ado Onaiwu. Was durchaus überrascht, denn der Stürmer bekam in der Hinrunde keinen Fuß auf die Erde und blieb selbst bei seinen Regionalliga-Auftritten erschreckend blass. Auch er galt als Streichkandidat im Winter.

Dennoch bekommt der ehemalige japanische Nationalstürmer noch einmal die Chance, sich zu zeigen bei Petrik Sander und Pascal Ibold. Ein Transfer im Winter ist durch die Teilnahme am Trainingslager aber natürlich nicht ausgeschlossen, zumal der FCM aktuell auf Stürmersuche ist, wie Schork der "Volksstimme" bestätigte.

"Die nächsten Wochen werden sehr intensiv", sagte der Sportboss mit Blick auf Zu- und Abgänge und schloss dabei auch nicht aus, dass neue Spieler schon in der Türkei zum Team stoßen könnten. Bis zum 10. Januar dauert das FCM-Trainingslager dort.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.