Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: FCM mit Losglück! Wo wird gegen FV Illertissen gespielt?

Zweitrunden-Gegner steht fest FCM mit großem Losglück im DFB-Pokal – aber wo wird gespielt?

Regionalligist statt Hammerlos: Der 1. FC Magdeburg hat am Sonntag bei der Auslosung der 2. Hauptrunde das Glück auf seiner Seite gehabt.

Aktualisiert: 01.09.2025, 12:18
Der FV Illertissen trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Magdeburg
Der FV Illertissen trifft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Magdeburg (Foto: imago/Nordphoto)

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg bekommt es in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals mit dem FV Illertissen aus der Regionalliga Bayern zu tun.

Illertissen war der klassentiefste verbliebene Verein im Lostopf und hat Heimrecht gegen den FCM. Das ergab die Auslosung am Sonntag in Dortmund, die live in der ARD-Sportschau übertragen wurde.

Der viertklassige FV hatte in Runde eins überrascht und den Zweitligisten 1. FC Nürnberg im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb geworfen. Der FCM hatte zum Auftakt Anfang August mit 3:1 beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken gewonnen.

FCM-Termin in Illertissen steht noch nicht fest

„Wir nehmen das Los, wie es kommt und wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden", sagte FCM-Coach Markus Fiedler. Auch Otmar Schork gab es Geschäftsführer Sport die Richtung vor: "Unser Ziel ist es, auch diese Hürde zu meistern."

"Wir treffen auf einen Zweitligisten und haben eine große Herausforderung vor aus", sagte Illertissens Trainer Holger Bachthaler in der ARD: "Natürlich hätten wir uns über einen Erstligisten gefreut, aber der Pokal ist kein Wunschkonzert. Wir freuen uns jetzt auf Magdeburg."

Noch unklar ist, ob der FV im heimischen Vöhlinstadion in Illertissen spielen wird. Dieses bietet lediglich 3000 Zuschauern Platz, dort schaffte das Team aber die Erstrunden-Überraschung gegen den FCN. Wie die "Augsburger Allgemeine" aber berichtet, erfüllt die dortige Flutlichtanlage nicht die Anforderung des DFB für Abendspiele im Pokal. Und eine Aufrüstung für das Spiel gegen den FCM sei zu teuer.

Zieht FC Illertissen gegen FCM nach Ulm oder Aalen um?

Bei Instragram schrieb der Verein nun, dass auch ein möglicher Umzug ins Ulmer Donaustadion oder nach Aalen geprüft werde. Dieses bietet 17.400 Fans Platz und dort wurde bis Mai noch Zweitliga-Fußball beim heimischen SSV gespielt.

Gespielt wird die 2. Hauptrunde im DFB-Pokal am 28./29. Oktober 2025, die genauen Ansetzungen und die Entscheidung über die live im Free-TV übertragenen Partien folgen in den kommenden Tagen.

Die 2. Hauptrunde im Überblick

FV Illertissen - 1. FC Magdeburg
Energie Cottbus - RB Leipzig
Union Berlin - Arminia Bielefeld
1. FC Heidenheim - Hamburger SV
Borussia Mönchengladbach - Karlsruher SC
Hertha BSC - SV Elversberg
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Darmstadt 98 - Schalke 04
FC Augsburg - VfL Bochum
Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
SC Paderborn - Bayer Leverkusen
FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg - Holstein Kiel
1. FC Köln - Bayern München
FC St. Pauli - TSG Hoffenheim

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.