1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg kein Topspiel: DFL verpasst eine Chance

Kommentar zur Ansetzung Keine große Bühne für Ostklubs: DFL verpasst beim Elb-Clasico eine Chance

Der 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden liefern Leidenschaft, Geschichte und Emotion – doch die große Bühne bleibt den Ostklubs verwehrt. Eine vertane Chance des DFL, meint Autor Nico Esche.

Von Nico Esche 03.07.2025, 13:00
Das Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga verspricht viel.
Das Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga verspricht viel. (Foto: IMAGO / Revierfoto; Noah Wedel)

Magdeburg/DUR – Es ist so weit: Die Termine für die ersten beiden Saisonspieltage sind zeitlich genau terminiert. Die Prestige-Duelle am Samstagabend auch. Arminia Bielefeld bekommt das Topspiel gegen Fortuna Düsseldorf, eine Woche später trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den FC Schalke 04.

Vor allem das Spiel zwischen den Schwergewichten Lautern und Schalke hat die Bezeichnung Topspiel verdient, das zur besten Sendezeit und live im Free-TV übertragen wird. Aber war da nicht noch eine weitere Partie am zweiten Spieltag, die diese Würdigung ebenso verdient hätte?

Lesen Sie auch: FCM-Spiele gegen Braunschweig und Dresden zeitgenau angesetzt

Der 1. FC Magdeburg trifft im Elb-Clasico auf Dynamo Dresden. Zwei Vereine, denen es genauso gebührt hätte, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Beide Traditionsmannschaften, die für den Ost-Fußball so viel geleistet haben, wie die für den Samstagabend bevorzugten Klubs aus der Pfalz und dem Ruhrpott für die Bundesliga. Die DFL übergeht aber den FCM und Dynamo.

FCM-Dynamo Dresden: Elb-Clasico in der 2. Bundesliga

Lange sehnten sich die Sachsen nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga. Mit dem 1. FCM duellierte man sich im Unterhaus das letzte Mal vor mehr als sechs Jahren. Ein klassisches Derby mit Gewicht blieb seither in der zweiten Liga fast komplett aus.

Kaiserslautern gegen Schalke klingt für viele Fußballfans im Westen der Republik wie Musik in den Ohren. Magdeburg gegen Dresden aber auch, vor allem im Osten. Die DFL hätte hier ein Zeichen setzen können, um den Ost-Klubs endlich mal eine prominente Bühne in geeinten Fußball-Deutschland zu bieten. Diese Chance ist vertan.

Die zweite Gelegenheit bietet sich in der Rückrunde, wenn der Elb-Clasico in der Avnet-Arena ausgetragen wird.